In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Maxtra: GP-Projekt auf Kurs

Von Jörg Reichert
Michael Ranseder: 1,5 Sek. schneller als der Teamkollege

Michael Ranseder: 1,5 Sek. schneller als der Teamkollege

Beim Valencia-Test fehlte Maxtra mit Michael Ranseder deutliche 3,5 Sekunden auf die schnellste Aprilia. Dennoch glaubt sich der GP-Neueinsteiger auf einem guten Weg.

«Es ist wie wir bei der Teamvorstellung beim China-GP 2008 gesagt haben: Wir werden in unserem ersten Jahr nicht den Speed der Top-Leute haben. Aber wir haben einen realistischen Plan, den wir konsequent verfolgen», beschwichtigt Maxtra Team-Direktor Garry Taylor. «Wir haben ein brauchbares Chassis-Packet, mit einer im Windkanal optimierten Verkleidung. Dazu die neuesten Öhlins-Komponenten.»

Motorenseitig hat Maxtra auf Anregung von Jan Witteveen einen unkonventionellen, schon fast revolutionären Weg eingeschlagen. Der quasi umgedrehte Zylinder soll einen günstigeren Schwerpunkt und einen optimalen Verlauf der beim Zweitakter wichtigen Auspuff-Konstruktion ermöglichen. «Wir brauchen noch etwas mehr Top-Leistung, aber zum nächsten Test werden wir neue Leistungsteile bekommen. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich haben wir schon sehr gute Werte», kommentiert Taylor die Situation. Fortschritte werden ständig gemacht: Stammfahrer Matthew Hoyle war bereits von der Entwicklung seit seinem ersten Test positiv überrascht.

Mit den Erkenntnissen aus dem zweitägigen Test, bei dem erstmalig das komplette GP-Team im Einsatz war, wird die Entwicklung der Maxtra 125 weiter vorangetrieben. «Wir wissen genau, auf welchem Gebiet wir Verbesserungen brauchen. Das gesamte Projekt ist aber auf einem guten Weg für das erste Saisonrennen in Katar», meint Taylor abschliessend.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11