Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sandro Cortese (Platz 8): Vom Winde verweht

Von Günther Wiesinger
Sandro Cortese

Sandro Cortese

Sandro Cortese will sich am Freitag im Abschlusstraining von Assen noch deutlich steigern.

Platz 8 im ersten freien Training am Donnerstag: Die Dutch-TT in Assen/NL begann für den deutschen Ajo-Interwetten-Derbi-Werkspilot Sandro Cortese recht vielversprechend.

«Es ist nicht schlecht gelaufen», meinte der Berkheimer, der 0,994 sec auf die Bestzeit von WM-Leader Julian Simon einbüsste. «Die Zeiten waren okay. Ich bin gute und vor allem konstante Zeiten gefahren. Die Unterschiede lagen im Zehntelsekunden-Bereich.»

Doch Cortese büsste für seinen Geschmack im Sektor T1 zuviel Zeit ein. «Dort sind ein paar enge, langsame Stellen», schilderte er. «Und vor allem sind sie sehr windanfällig. Ich muss dort noch eine Linie finden, wo ich besser vor dem Wind geschützt bin. Das müssen wir am Freitag bis zum Qualifying noch hinkriegen. Und am Motorrad müssen wir noch ein paar Kleinigkeiten ändern, zum Beispiel die Dämpfung verbessern.»

Nach sechs Rennen liegt Cortese in der WM an achter Stelle, auch 2008 war er WM-Achter. «Ich will wieder dorthin kommen, wo ich bei den ersten Grands Prix im Frühjahr gewesen bin», sagt er. Zur Erinnerung: Sandro ist zu Ostern mit einem dritten Rang in Katar in die Saison gestartet.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5