Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Sepang-GP, 125, Qualifying: Marquez!

Von Markus Lehner
Marquez (KTM): 2. Pole-Position dieses Jahres

Marquez (KTM): 2. Pole-Position dieses Jahres

Zweite Pole-Position für Marc Marquez und KTM in dieser Saison. Sandro Cortese ebenfalls in der ersten Startreihe.

Bei 35 Grad Hitze legte sich Loncin-Pilot Tomoyoshi Koyama nach dem Herausfahren aus der Box bereits in der zweiten Kurve nieder. Auch der Franzose Johann Zarco und sogar Pol Espargaro, Sieger in Indianapolis und Estoril, überstanden die erste Runde nicht. Espargaros lädierte Derbi kam erst nach einer Viertelstunde zurück in die Box, Pol’s Bruder und Pramac-Ducati-Pilot Aleix half eine knappe Stunde vor seinem eigenen MotoGP-Einsatz eifrig mit, die Maschine wieder flott zu kriegen. Pol Espargaro, Pole-Setter in Australien, konnte noch die letzte Viertelstunde des Qualifyings bestreiten und landete immerhin noch auf Rang 11.

Die erste Viertelstunde führte KTM-Pilot [*Person Marc Marquez*], auch [*Person Jonas Folger*] (Onghetta Aprilia), Stefan Bradl (Viessmann Aprilia) und Sandro Cortese (Ajo Interwetten Derbi) lagen in den Top-Ten. Bei Halbzeit nach zwanzig Minuten führte immer noch Marquez, Cortese war Vierter, direkt vor Weltmeister Julian Simon (Bancaja Aprilia).

Zehn Minuten vor Schluss übernahm Weltmeister Simon das Kommando und war mit 2:14,363 Schnellster. Zur selben Zeit stürzte [*Person Stefan Bradl*] über das Vorderrad, die Aprilia war zum Weiterfahren zu stark beschädigt. Der Deutsche musste tatenlos zusehen, wie er in der Rangliste nach hinten durchgereicht wurde und muss morgen als 19. das Rennen aus der fünften Startreihe in Angriff nehmen. Auch Simone Corsi und der dennoch zweitklassierte Bradley Smith stürzten in der Zielkurve, während bei Sergio Gadea (Bancaja Aprilia) in der entscheidenden Phase die Schaltung defekt ging.

Marquez war mit 2:13,756 noch einen Tick schneller als die beiden Bancaja-Aprilia-Piloten Simon und Smith und schenkte damit KTM im zweitletzten Rennen vor dem Rückzug aus der GP-Szene die zweite Pole-Position der Saison.

[*Person Sandro Cortese*], Dritter in Australien, ist im Moment weiterhin der beste Deutschsprachige. In der vorletzten Runde des Qualifyings schaffte er die viertbeste Zeit und steht damit morgen neben Marquez, Smith und Simon in der ersten Startreihe.

Jonas Folger schaffte den guten 10. Platz (dritte Startreihe), der Schweizer [*Person Randy Krummenacher*] steht als Zwölfter ebenfalls in Reihe 3. Nicht in den Top-20 landeten Michi Ranseder (23.) und [*Person Dominique Aegerter*] (21.).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 23:20, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Di.. 30.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 01.05., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 01.05., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 01.05., 01:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi.. 01.05., 01:30, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 01.05., 02:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 01.05., 03:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Mi.. 01.05., 03:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
» zum TV-Programm
5