Eigentlich wollte sich KTM auf den Gewinn der 250 ccm Weltmeisterschaft konzentrieren. Nun gibt man dieses Vorhaben auf und konzentriert sich wieder auf die Achtelliter-Kategorie.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Wer den Dorna-Plänen die alleinige Schuld am Ausstieg der Mattighofener gibt, macht sich die Sache aber etwas zu leicht. Immerhin bleibt das Reglement noch zwei volle Jahre konstant; KTM hätte noch in 2009 und 2010 die Möglichkeit, sich die begehrte WM-Krone mit ihrem Parallel-Twin zu sichern! Tatsache ist jedoch, dass man in diesem Jahr gegenüber Aprilia überdeutlich das Nachsehen hatte. Mika Kallio konnte 2008 zwar drei Siege erreichen, profitierte dabei aber in Jerez und Shanghai vom Pech seiner Gegner.
Werbung
Werbung
Nicht ohne Grund hat sich der Finne bereits vor dem KTM-Entscheid für einen Kontrakt mit dem MotoGP Alice-Ducati-Team entschieden. Durchaus ein Risiko, denn ausser Casey Stoner konnte bisher niemand die tückische Desmodici bändigen. Für das zweite KTM-Ass, Hiroshi Aoyama, könnte der Rückzug seines Arbeitgebers das Karriereende bedeuten. Die begehrtesten Cockpits sind längst vergeben!
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.