Bautista: «Ich werde alles geben»
Bautista: «Mit einem Sieg die Fans versöhnen»
Nach den beiden Übersee-Rennen in Australien und Malaysia wird der 16. und letzte 250er-Grand-Prix der Saison am kommenden Wochenende in Valencia in Spanien stattfinden. Während bei den 125ern Julian Simon (Bancaja Aprilia) und in der MotoGP-Klasse Valentino Rossi (Fiat Yamaha) als Weltmeister bereits feststehen, fällt in der 250er-Klasse die Entscheidung zwischen WM-Leader [*Person Hiroshi Aoyama*] (Scot Honda) und dem Weltmeister des Vorjahres, [*Person Marco Simoncelli*] (Metis Gilera), erst im Finale.
Mapfre-Aprilia-Pilot [*Person Alvaro Bautista*] ist nach seinem Sturz in Malaysia endgültig aus dem Titelkampf ausgeschieden. Doch der Spanier will vor seinem Heimpublikum das letzte 250er-Rennen der Grand-Prix-Geschichte unbedingt gewinnen.
«Natürlich würde ich lieber mit intakten Titelchancen nach Valencia reisen», gesteht Bautista, der mit 198 Punkten hinter Aoyama (252 Punkte), Simoncelli (231) und Héctor Barbera (214) auf dem vierten WM-Zwischenrang liegt. «In den letzten drei Grands-Prix stand das Glück leider nicht auf unserer Seite, und wir haben unser Ziel, den WM-Titel, nicht erreicht. Aber in Valencia werde ich noch einmal alles geben. Ich möchte meine Fans mit einem Sieg versöhnen und die Saison stilvoll beenden. Die Strecke birgt kaum noch Geheimnisse für mich, ich habe schon sehr viele Runden darauf gedreht. Zudem ist Cheste eine meiner Lieblingsstrecken.»