Lorenzo: «Wir brauchen mehr Traktion»

Von Markus Lehner
Fiat Yamaha: in Silverstone «nur» mit Lorenzo

Fiat Yamaha: in Silverstone «nur» mit Lorenzo

Ohne den verletzten Valentino Rossi reist das Fiat-Yamaha-Team an den ersten GP in Silverstone seit dem Jahre 1986.

Trotz der Absenz des neunfachen Weltmeisters und Mega-Stars der Motorrad-Szene, [*Person Valentino Rossi*] (31), hat das Fiat-Yamaha-Team mit [*Person Jorge Lorenzo*] einen erstklassigen Pfeil im Köcher. Lorenzo hat diese Saison in bisher vier Grands Prix zwei Mal gewonnen und ist zwei Mal auf Rang 2 ins Ziel gekommen. Damit führt der 23 Jahre junge Mallorquiner die WM-Tabelle mit 90 von maximal 100 Punkten klar an. [*Person Dani Pedrosa*] (Repsol Honda) auf Rang 2 hat bereits 25 Punkte Rückstand.

Letztes Jahr hat der britische GP Lorenzo jedoch kein Glück gebracht. In Donington stürzte er in Führung liegend.

«Silverstone ist für uns alle Neuland», blickt Lorenzo voraus auf das Rennwochenende. «Keiner kennt die stark veränderte Strecke. Natürlich werde ich am Donnerstag den Kurs mit dem Roller ausgiebig studieren. Das mache ich nicht jedes Mal, aber in diesem Fall ist es sicher wichtig. Ich habe den umgebauten Kurs bisher erst auf der Play-Station abgefahren.»

Lorenzos Ziel ist klar: «Ich will zumindest wieder auf das Podest fahren. Aber wenn ich ehrlich bin, war ich nach Rang 2 in Mugello enttäuscht. Ich möchte in England zuoberst auf das Podest klettern. Dafür müssen wir aber die Traktion bei der M1 dringend verbessern.»
Lorenzo, 250er-Weltmeister 2007 und 2008, hat bisher 28 GP-Siege geholt; vier bei den 125ern, 17 bei den 250ern und sieben in der MotoGP-Klasse.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
5