Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

Stoner: «Ein guter Start»

Von Jörg Reichert
Stoner attestierte der Strecke einen schlechten Zustand

Stoner attestierte der Strecke einen schlechten Zustand

2009 verpasste Casey Stoner wegen einer mysteriösen Virus-Erkrankung den Indy-GP. Das Jahr Pause verwischte kurzzeitig die Erinnerung an das Streckenlayout, dann preschte der Ducati-Pilot zur Bestzeit.

«Die ersten zwei Runden konnte ich mich kaum an die Strecke erinnern, dann kam aber alles ganz schnell zurück», wunderte sich der 24-Jährige und übt zaghaft Kritik am Zustand der amerikanischen Rennstrecke. «Mit den vielen Belagwechseln und den zahlreichen Bodenwellen ist der Kurs ist wirklich was Besonderes. Wir mussten etwas improvisieren, weil es nicht leicht ist, hier die beste Linie zu treffen.»

Stoner, der in diesem Jahr bisher sieglos blieb distanzierte WM-Leader Jorge Lorenzo (E/Yamaha) auf Platz 2 um 0,2 sec. und seinen drittplatzierten Teamkollegen Nicky Hayden bereits um eine halbe Sekunde. «Unser Start war gut, aber ich bin mir sicher am Samstag wird jeder noch zulegen. Trotzdem sind wir in einer guten Position und sehen auch noch Potenzial für Verbesserungen.»

Ducati verwendet an diesem Wochenende eine neue Vordergabel, die sich bei den Testfahrten im Anschluss an den Brünn-GP bewährt hatte. Inwieweit diese Evolution bei seiner Trainingsbestzeit geholfen hat, kann der Weltmeister von 2007 jedoch nicht sagen. «Das ist keine Strecke, auf der man hart pushen kann. Deshalb ist das schwierig zu beurteilen», meint Stoner.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 20:00, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.07., 21:30, Österreich 1
    Contra - Kabarett und Comedy
  • So. 06.07., 23:25, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So. 06.07., 23:55, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Mo. 07.07., 00:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 07.07., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 07.07., 03:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 07.07., 03:35, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607054512 | 9