Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Rossi: Letztes Rennen für Yamaha

Von Markus Lehner
Rossi: Nach 116 Grands Prix für Yamaha ist Feierabend

Rossi: Nach 116 Grands Prix für Yamaha ist Feierabend

Nach 116 GP und vier MotoGP-WM-Titeln trennen sich nach dem Valencia-GP die Wege von Valentino Rossi und Yamaha.

Der 31-jährige Italiener, 105-fache GP-Sieger und neunfache Weltmeister [*Person Valentino Rossi*] bestreitet am kommenden Wochenende in Valencia sein letztes Rennen für Yamaha. Bereits am kommenden Dienstag wird der Superstar der Zweiradszene und unbestrittene Publikumsliebling bei den MotoGP-Tests in schwarzem Leder und auf einer schwarz lackierten Ducati auf derselben Strecke zu bewundern sein.

2004 wechselte Rossi von Honda zu Yamaha. Seither bestritt er für die Japaner 116 MotoGP-Rennen, gewann deren 46 und holte sich vier Mal die Weltmeisterkrone (2004 und 2005, 2008 und 2009). In Valencia gewann Rossi bisher zwei Mal (letztmals 2004) und stand sechs Mal auf dem Podest.

«Das wär’s dann also, mein letztes Rennen für Yamaha», blickt Rossi voraus. «Das wird für uns alle ein emotional geladenes Wochenende. Natürlich würde ich das letzte Rennen für Yamaha gerne gewinnen. Das wäre ein schöner Schlusspunkt unter unsere langjährige Partnerschaft. In Estoril haben wir beim Set-up weitere Fortschritte gemacht. Aber Valencia war mir in den vergangenen Jahren nie sonderlich gut gesinnt. Dennoch besteht eine Chance, dass ich vom dritten auf den zweiten Endrang nach vorne stossen kann. Ich weiss natürlich, dass Dani (Pedrosa) in Valencia immer schnell ist, und er hat immerhin 19 Punkte Vorsprung.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5