MotoGP: Bittere Abgänge bei Aprilia

Troy Bayliss: Nur harmlose Tests?

Von Günther Wiesinger
Troy Bayliss

Troy Bayliss

Bei Ducati wird heftig dementiert, dass die Testfahrt von Troy Bayliss mit der Ducati GP9 mehr ist als eine harmose Probefahrt.

Als ihn Ducati Corse vor einem Jahr ersuchte, die Desmosedici GP8 einmal zwei Tage in Mugello probezufahren, lehnte [* Person Troy Bayliss *] dankend ab. Er wollte sich auf den Gewinn der Superbike-Weltmeisterschaft konzentrieren.

Damals wollten die Italiener herausfinden, warum ausser Casey Stoner niemand mit der Ducati GP8 zurechtkam. Danach wurde Sete Gibernau als Testfahrer verpflichtet, er brachte jedoch Ducati auch keinen Schritt weiter. Marco Melandri scheiterte mit den Roten im Vorjahr kläglich. Ähnlich ergeht es jetzt Nicky Hayden.

Das Vorhaben von Ducati-Renndirektor Claudio Domenicali und von Motoren-Designer Ing. Filippo Preziosi, die 800-ccm-GP-Maschine fahrbarer zu machen, ist gescheitert – zumindest für jene Fahrer, die nicht Casey Stoner heissen.

Jetzt hat der 40-jährige Troy Bayliss zugesagt, die Ducati Desmosedici GP9 von 12. bis 14. Mai in Mugello zu testen, gemeinsam mit Stamm-Testfahrer Vittoriano Guareschi. Bayliss hat übrigens 2004 für Marlboro-Ducati (damals noch mit 990 ccm) nur den 19. WM-Schlussrang erreicht. 2005 kam er auf der Camel-Honda über WM-Rang 15 nicht hinaus. Danach engagierte ihn Ducati wieder für die Superbike-WM.

Nach dem Titelgewinn bei den Superbikes 2006 wurde «Troy the Boy» als Gibernau-Ersatzmann zum MotoGP-Finale nach Valencia beordert – er gewann dort völlig überraschend vor seinem Teamkollegen Loris Capirossi. In der Superbike-WM hatte der Australier erstmals 2001 triumphiert, 2006 räumte er den zweiten WM-Titel ab; Ende 2008 trat der populäre Troy nach dem dritten Titelgewinn zurück.

«Wir sind gespannt auf das Feedback von Troy», heisst es bei Ducati. «Er soll uns auch bei der Entwicklung der GP10 für die nächste Saison unterstützen.»

Die Gerüchte, Troy Bayliss könnte vorübergehend den erfolglosen Nicky Hayden ersetzen, werden von Ducati Corse heftig dementiert.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati nur vierte Kraft: Silverstone veränderte alles

Von Ivo Schützbach
Das MotoGP-Rennen in Silverstone war ein Feuerwerk an Dramatik und Überraschungen, bei dem Dominator Ducati gegen Aprilia und Honda den Kürzeren zog – und gegen Yamaha keine Chance hatte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 02.06., 16:15, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo. 02.06., 16:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 02.06., 16:45, Motorvision TV
    Rallye
  • Mo. 02.06., 17:15, Motorvision TV
    Rallye
  • Mo. 02.06., 17:45, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 02.06., 18:35, Motorvision TV
    Rallye
  • Mo. 02.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 02.06., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 02.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Spanien
  • Mo. 02.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C0206054512 | 5