Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP 800 ccm
  6. /
  7. News
Werbung
Montag-Test Barcelona: Dovizioso vorne
Beim Test in Barcelona am Montag nach dem GP war Honda-Pilot Andrea Dovizioso dank einem neuen Chassis der Schnellste, vor dem Yamaha-Duo Rossi/Lorenzo.
MotoGP 800 ccm
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Trotz dem überzeugenden Doppelsieg vom Vortag drehten beide Fiat Yamaha-Piloten beim ersten offiziellen MotoGP-Testtag seit Saisonbeginn fleissig ihre Runden. Sieger Valentino Rossi spulte 58 Runden ab, also mehr als die zweifache Grand Prix-Distanz. Auf dem Programm standen Versuche mit neuen Elektronikteilen und Reifentests. Mit seiner Zeit von 1:42,434 war Rossi schneller als am Renntag, dasselbe galt auch für Teamkollege Jorge Lorenzo (1:42,446).
Werbung
Werbung
"Es war nicht ganz einfach, nach dem Sieg von gestern voll konzentriert an die Arbeit zu gehen", sagte der Weltmeister. "Wir arbeiteten an der Elektronik für eine Verbesserung der Leistungsabgabe, und wir haben einen anderen Motor für die zweite Saisonhälfte ausprobiert. Am Schluss versuchten wir noch einen neuen Reifen von Bridgestone, der ein gutes Feedback gegeben hat. Die M1 benahm sich noch besser als am Sonntag, und bereits da war sie schon sehr gut." Lorenzo drehte schweisstreibende 80 Runden. "Wir haben heute einige wichtige Dinge herausgefunden. Und ich habe meinen Fahrstil verfeinern können. Aber jetzt bin ich erschöpft. 80 Runden nach einem strengen Rennwochenende, bei diesen hohen Temperaturen, sind kein Zuckerschlecken." Einen Tick schneller als die beiden Yamaha-Stars war Andrea Dovizioso (Repsol Honda). Er hatte am Renntag das Podium im Kampf gegen Casey Stoner (Marlboro Ducati) nur um wenige Zentimeter verpasst. Mit 1:42,230 war der Italiener mehr als eine halbe Sekunde schneller als Stoner bei seiner schnellsten Rennrunde (1:42,858). "Das neue Chassis hat mich von Beginn an überzeugt. Ich bin fast den ganzen Tag damit gefahren. Insbesondere beim Einlenken zeigt es wesentlich Vorteile, das war bisher der grösste Kritikpunkt. Für die nächsten Rennen bin ich deshalb sehr zuversichtlich."
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP 800 ccm
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien