Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Nicky Hayden: Er will für Jubel bei Ducati sorgen

Von Oliver Feldtweg
Nicky Hayden in Indy: Platz 3 war ein Erfolg

Nicky Hayden in Indy: Platz 3 war ein Erfolg

Der Amerikaner Nicky Hayden will den Ducati-Fans beim Misano-GP trotz der Abwesenheit von Stoner Grund zum Jubel geben.

Eine Woche nach dem wackeren dritten Platz in Indianapolis will Marlboro-Ducati-Werkspilot [*Person Nicky Hayden*] in Misano noch einmal seine Visitenkarte abgeben und bei den «Roten» trotz der schöpferischen Pause von Ex-Weltmeister [*Person Casey Stoner*] für Jubel sorgen. Für den Weltmeister von 2006 steht viel auf dem Spiel: Er hat noch keinen neuen Vertrag für 2010 in der Tasche.

Tausende Ducatisti werden in der Kurve «Variante del Parco» auf Heldentaten von Hayden, Kallio, Canepa und Aleix Espargaro warten.

Hayden ist momentan WM-Zwölfter mit 73 Punkten, will aber bei den letzten fünf WM-Läufen noch möglichst viele Plätze wettmachen. «Die Zeit nach dem Indy-GP ist wie im Flug vergangen», erzählte Hayden. «Ich hätte diesen Erfolg in Indy gern in Ruhe genossen. Aber Misano steht vor der Tür, und darauf müssen wir uns jetzt konzentrieren. Letztes Jahr bin ich dort nur im Training gefahren, konnte aber wegen meiner Fussverletzung nicht zum Rennen antreten. Aber mir gefällt diese Piste. Es gibt dort im letzten Sektor einige schnelle Rechtskurven, und die sind immer schon meine Spezialität gewesen.»

Hayden hat schon beim Mugello-GP Ende Mai festgestellt, dass die Grands Prix in Italien für die Ducati-Fans etwas ganz Besonderes sind. «Deshalb will ich den Ducatisti einen weiteren Grund zum Feiern liefern», hat sich Nicky vorgenommen. «Ich weiss, es wird keine einfache Aufgabe. Und obwohl es in Indianapolis gut gelaufen ist, darf ich nicht übertrieben zuversichtlich sein. Ich habe in diesem Jahr lernen müssen, dass es bei diesem Motorrad immer wieder zu Rückschlägen kommt. Die Desmosedici kann dich schnell wieder in die Schranken weisen. Aber ich werde mich gewaltig anstrengen. Ich will unbedingt ein Spitzenergebnis erreichen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5