Formel 1: Adrian Newey über Verstappen & Vettel

De Angelis: «Verdiene einen MotoGP-Platz»

Von Markus Lehner
Alex De Angelis: Wie in Indianapolis aufs Podest?

Alex De Angelis: Wie in Indianapolis aufs Podest?

Alex De Angelis hofft, mit einer neuerlichen Topleistung beim Heim-GP in San Marino wieder bessere Chancen auf einen Startplatz für die MotoGP-Saison 2010 zu erhalten.

Heimspiel für das San Carlo-Honda-Team von Fausto Gresini am kommenden Wochenende in Misano: Das italienische MotoGP-Team ist nur wenige Kilometer von der Rennstrecke entfernt in San Clemente bei Rimini stationiert. Und Fahrer Alex De Angelis, Zweiter des Indianapolis-GP am vergangenen Wochenende, wurde sogar in der Enklave San Marino geboren.

«Der Misano-GP ist nicht nur auf dem Papier unser Heimrennen», sagt De Angelis, der seinen Platz im Team für die nächste Saison an 250er-Weltmeister Marco Simoncelli abgeben muss. «Die Mehrheit der Mechaniker und weiteren Angestellten stammt aus dieser Region. Ich freue mich natürlich sehr auf dieses Rennen, zumal ich mit einem Podestplatz aus den USA zurückkomme. In Indianapolis war ich im Warm-up am Sonntagmorgen sogar der Schnellste. Besser könnte ich mir also eine Rückkehr nach Hause kaum vorstellen! Trotzdem muss ich zugeben, dass mir der Kurs in Misano nicht besonders gefällt und dass er meinem Fahrstil nicht entgegenkommt. Trotzdem freue ich mich natürlich riesig darauf, vor meinen Fans fahren zu können. Mein Fan-Club wird in den San Marinesischen Farben gekleidet sein und mich zusätzlich motivieren, ans Limit zu gehen. Ich möchte allen beweisen, dass ich einen Platz im MotoGP-Zirkus verdiene. In den letzten Rennen ist mir das meiner Meinung nach gelungen. Es ist wichtig, dass wir nun dieses Niveau bis am Ende der Saison bewahren können.»

Nicht nur De Angelis muss für 2010 seinen Platz räumen. Auch Teamkollege Toni Elias (E) ist nicht mehr erwünscht und muss seinen Platz an Marco Melandri abgeben. Marco Simoncelli wird eine offizielle Werkshonda erhalten, Melandri eine Kunden-RC 212 V.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: So kann Verstappen wieder siegen

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende in Monza: Wieso sich Red Bull Racing derzeit so schwertut, wie das Team bei der Fehlersuche vorgeht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 11.09., 13:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 11.09., 15:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 11.09., 15:20, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Mi. 11.09., 16:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 11.09., 16:35, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 11.09., 17:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 11.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 11.09., 19:30, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 11.09., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 11.09., 22:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.60 11090548 C1109103646 | 5