Mit einem dominanten Start-Ziel Sieg in der Qualifikation in Glen Helen/USA überraschte Mike Alessi die GP-Szene. Max Nagl holte sich den dritten Rang.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
[*Person Mike Alessi*] hatte bei seinem Auftritt im Frühjahr in Italien keinen guten Eindruck in Europa hinterlassen, doch der Amerikaner machte sich schon am Samstag daran, sein Image beim Heim-GP wieder aufzupolieren. Mit einem klaren Start-Ziel Sieg sicherte sich der KTM-Werkspilot den besten Startplatz und setzte schon mal eine Duftmarke für die Rennen am Sonntag 22:10 und 01:03 Uhr mitteleuropäischer Zeit.
Werbung
Werbung
"Wir hatten heute schon 30 Grad", so Alessi. "Und morgen soll es noch wärmer werden. Ich will nicht behaupten, dass ich mich darüber freue, aber ich fahre gut, wenn es heiss ist, das macht mir nichts aus." Zweiter wurde GP-Rückkehrer Ben Townley. Der Neuseeländer stellte seine Honda auf Startplatz 2.
Bester Europäer wurde Max Nagl auf dem dritten Rang.
Werbung
Werbung
Die regulären WM-Fahrer litten unter der Absage des freien Trainings aufgrund von starken Winden. "Normalerweise reicht dir ein Tag, um dich an eine Strecke zu gewöhnen", schilderte Antonio Cairoli die Situation. "Aber wir hatten nur zehn Minuten. Deshalb war es schon schwierig."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Der Weltmeister landete auf Rang 4 und kritisierte die wenigen Überholmöglichkeiten. "Ich tat mir sehr schwer, Plätze gut zu machen", gab der Italiener zu. "Deshalb habe ich mich mit Platz 4 zufrieden gegeben und meine Energie für den Sonntag gespart."
David Philippaerts lag zu Beginn des Rennens auf Platz drei, der Italiener musste jedoch nach einem Sturz aufgeben und hat somit einen schlechten Startplatz für die Rennen.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.