Kevin Strijbos (33): MXGP 2019 mit JWR Yamaha

Von Kay Hettich
Das neue Motorrad von Kevin Strijbos

Das neue Motorrad von Kevin Strijbos

Die MXGP-Karriere von Haudegen Kevin Strijbos geht kommende Saison weiter; der Belgier unterschrieb beim schwedischen JWR Yamaha Team. Es könnte seine letzte MXGP-Saison werden.

Nach dem Suzuki-Rückzug aus der Motocross-WM am Ende der Saison 2017 hangelt sich Kevin Strijbos von Vertrag zu Vertrag. 2018 fuhr der 33-Jährige bei Standing Construct eine KTM, für 2019 wechselt er zum neuen Yamaha-Team JWR.

JWR steht für Johan Westmark, der auch als Teammanager fungiert. Die Verpflichtung eines Routiniers wie Strijbos ist nachvollziehbar. «Für uns ist es eine große Herausforderung, in die Weltmeisterschaft mit Veranstaltungen rund um den Globus einzusteigen», sagte Westmark. «Und dafür kann ich mir keinen besseren Fahrer vorstellen, auch wenn Kevin zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Er hat aber immer noch den Speed, um weit vorne mitfahren zu können.»

Stribos erhält mit Vsevolod Brylyakov und Anton Gole zwei Teamkollegen. «Ich bin glücklich mit dem Team – es ist jung und dynamisch. Ich werde ihnen versuchen zu helfen, Erfahrungen zu sammeln», sagte der Belgier. «Ich habe viel Gutes von der Yamaha gehört, ich kann meinen ersten Test kaum erwarten. Für mich schließt sich der Kreis, denn 2001 fuhr ich meine erste WM-Saison mit einer 125er Yamaha – und es sieht so aus, als werde ich meine Karriere mit ihnen beenden.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5