Ottobiano: Tim Gajser (HRC) siegt, Henry Jacobi auf Rang 4
Das HRC-Werksteam konnte mit Tim Gajser und Mitchel Evans beim zweiten Lauf zur offenen italienischen Meisterschaften in Ottobiano einen ungefährdeten Doppelsieg einfahren. Henry Jacobi erreicht sensationell Rang 4.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Zweiter Lauf zur offenen italienischen Motocrossmeisterschaft im etwas nebeligen Ottobiano: Bereits in der Trainingssession zeigte Henry Jacobi bei seinem zweiten 450er-Rennen seinen Speed und qualifizierte sich hinter Polesetter Arminas Jasikonis (Husqvarna) und Mitchel Evans (Honda) auf Platz 3 - vor dem amtierenden Weltmeister Tim Gajser (Honda).
Werbung
Werbung
Damit konnte sich der Thüringer einen guten Startplatz sichern und startete im Sandwich zwischen den beiden HRC-Werkspiloten Mitchel Evans und Tim Gajser. Den 'holeshot' des MX1-Rennens gewann Alessandro Lupino vor Tim Gajser, der bereits in der Anfangsphase des Rennens attackierte, die Führung übernahm und einen ungefährdeten Sieg nach Hause fuhr. Zweiter wurde Gajsers HRC-Teamkollege, der Australier Mitchel Evans. "Ich habe immer noch ziemlich starkes 'armpump'", erklärte Gajser im Ziel. Polesetter Arminas Jasikonis (Husqvarna) hatte keinen guten Start ins Rennen, brauchte einige Runden, um seinen Rhythmus zu finden und erreichte nach einem Fehler das Ziel auf Rang 3.
Henry Jacobi wurde nach dem Start zwar etwas abgedrängt, aber auf Rang 7 hatte er eine gute Ausgangsbasis für das Rennen. Mit konstanten Rundenzeiten spulte der Thüringer sein Rennen ab und konnte damit auch Yamaha-Werksfahrer Arnaud Tonus auf Distanz halten und einen soliden vierten Platz über die Ziellinie bringen. In der Gesamtwertung der italienischen Meisterschaft rangiert Jacobi vor dem letzten Rennen in Mantova auf Rang 5.
Werbung
Werbung
Jacobis MX2-Teamkollege Maxime Renaux gewann das Rennen der MX2-Klasse.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.