Jeffrey Herlings (KTM): Crash und Sieg beim Renndebüt

Von Thoralf Abgarjan
Jeffrey Herlings gewann den Frühjahrsklassiker 'Hawkstone International'

Jeffrey Herlings gewann den Frühjahrsklassiker 'Hawkstone International'

Beim traditionellen 'Hawkstone International' gab Jeffrey Herlings (Red Bull KTM) sein diesjähriges Renndebüt und gewann trotz eines Startcrashs mit einem 3-1-Ergebnis unter schwierigen Witterungsbedingungen.

Mit einem 3-1-Ergebnis gewann Red Bull KTM Werksfahrer Jeffrey Herlings das 'Hawkstone International', das unter äußerst schwierigen äußeren Bedingungen stattfand. Wegen des anhaltenden Sturmtiefs und heftiger Regenfälle wurde die Renndistanz auf 20 Minuten pro Rennen verkürzt.

Im ersten Lauf stürzte Herlings nach dem Start, startete eine Aufholjagd und fuhr noch bis auf Rang 3 nach vorne. «Ich habe mich gut gefühlt auf dem Bike», erklärte der Niederländer. «Schade, dass ich beim Start gestürzt bin. Immerhin konnte ich vom letzten Platz noch bis auf Rang 3 nach vorne fahren und hatte zum Schluss sogar Glenn Coldenhoff in Reichweite.»

Im zweiten Lauf lief es besser für Herlings. «Ich zog den 'holeshot' und habe von der ersten bis zur letzten Runde geführt. Das Rennen bei diesem Wetter war ein reiner Überlebenskampf. Es gab auf der Strecke nur eine einzige befahrbare Linie. Die Überrundungen wurden zum echten Problem. Mit dem Gesamtsieg ging der Tag dann doch ganz gut zu Ende. Es war ein gutes Training unter Rennbedingungen. Im Matterley Basin könnten uns ähnliche Verhältnisse erwarten.»

Die Motocross-WM beginnt am 1. März in Matterley Basin.

Gesamtergebnis 'Hawkstone Park International' MX1
1. Jeffrey Herlings (NED), KTM
2. Shaun Simpson (GBR), KTM
3. Glenn Coldenhoff (NED), KTM
4. Harri Kullas (FIN), Honda
5. Julien Lieber (BEL), Honda

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5