England-GP, MX1, 1. Lauf: Tony Cairoli Weltmeister!
Seit 2009 ist Antonio Cairoli in der MX1-Weltmeisterschaft ungeschlagen. Im ersten Lauf in Matterley Basin holte der Italiener mit einem Sieg seinen siebten Titel.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Seit Stefan Everts gab es keinen Fahrer mehr, der die Motocross-Weltmeisterschaft so dominiert hat wie KTM-Aushängeschild Antonio Cairoli. Der erneute Titelgewinn in Matterley Basin war letztlich Formsache für den Süditaliener, war er bei noch 100 zu holenden Punkten doch mit 90 Vorsprung nach England gereist.
Werbung
Werbung
"Es fühlt sich unglaublich an. Es war mein Ziel, den Titel und das Rennen zu gewinnen. Ich fuhr die letzten beiden Tage sehr gut, habe diesen Sieg verdient. Jetzt feiern wir etwas. Ich hoffe, dass ich nicht zu betrunken bin, um im zweiten Lauf zu fahren", meinte sich der 27-Jährige. Das Rennen (35 min + 2 Runden) im Stenogramm:
Start: Clément Desalle gewinnt den Holeshot, Jeremy van Horebeek stürzt in der ersten Kurve. Zweiter ist Antonio Cairoli, Dritter Kevin Strijbos. Es folgen Evgeny Bobryshev, Marc de Reuver, Ludvig Söderberg, Sébastien Pourcel, Joel Roelants und Shaun Simpson.
Werbung
Werbung
Noch 28 min: Desalle führt eine gute Sekunde vor WM-Leader Cairoli und 2,5 vor Strijbos. Dann kommen Bobryshev, Pourcel, Simpson, Roelants und Tommy Searle.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Noch 20 min: Cairoli nimmt Desalle und damit die Führung ins Visier. Dahinter kommen Strijbos und Bobryshev, Ken De Dycker ist als Fünfter schon über 20 sec zurück.
Noch 14 min: Cairoli fährt spielerisch an Desalle vorbei und lässt den Suzuki-Pilote stehen, als wäre es nichts. Noch 8 min: Cairoli hat Desalle schon 7 sec abgenommen, dem Dritten Strijbos 12 sec. Vierter ist Bobryshev, De Dycker und Searle balgen sich um Rang 5. Van Horebeek, der nach seinem Startcrash schon bis auf Rang 14 nach vorne gefahren ist, gibt auf.
Werbung
Werbung
Noch 3 min: Tanel Leok stürzt auf Rang 10 liegend beim Angriff auf Gautier Paulin. Der Este verliert dadurch aber keinen Platz. Vorletzte Runde: Tony Cairoli genießt seine letzten beiden Runden auf dem Weg zum erneuten Titelgewinn. Letzte Runde: Cairoli gewinnt und ist Weltmeister! Desalle (Suzuki) wird Zweiter und ist damit so gut wie sicher Vizeweltmeister. Teamkollege Strijbos darf als Dritter aufs Podest klettern. Weiters: 4. Bobryshev, 5. De Dycker, 6. Searle, 7. David Philippaerts, 8. Simpson, 9. Paulin, 10. Leok.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.