Formel 1: Felipe Massa streitet um 82 Mio Dollar

Shaun Simpson (KTM): Sturz – Sieg – Tagessieg

Von Kay Hettich
Shaun Simpson hat gewiss keine Sandallergie

Shaun Simpson hat gewiss keine Sandallergie

In Lommel dominiert, in Assen den Tagessieg abgeräumt: Shaun Simpson schiebt sich in der MXGP-Gesamtwertung an seinen Markenkollegen und KTM-Star Tony Cairoli vorbei.

Im Qualifying-Race konnte man noch nicht ahnen, wie stark Shaun Simpson in den Hauptrennen auftrumpfen würde. Als Fünfter am Gatter verschlief der Brite den Start zum ersten Lauf und leistete sich dann noch einen kleinen Ausrutscher – und trotzdem brauste der KTM-Pilot mit deutlichem Vorsprung als Sieger ins Ziel! Mit einem dritten Rang im zweiten Rennen machte der Doppelsieger von Lommel in Assen einen weiteren MXGP-Tagessieg perfekt.

«Im ersten Rennen fuhr ich nach einem schlechten Start und einem kleinen Sturz zum Sieg», stellte Simpson hervor. «Meine KTM funktionierte tadellos, auch die Dämpfung arbeitete sehr gut. Für das zweite Rennen haben wir ein paar Kleinigkeiten geändert. Die Strecke hatte sich deutlich verändert – sanfter und einfacher. Im ersten Lauf hatte ich mich ganz schon ausgepowert, aber es ist schön, den Tagessieg einzufahren.»

In der Gesamtwertung ist Simpson als Vierter nun bester KTM-Pilot. MXGP-Star Tony Cairoli, der derzeit eine Verletzung auskuriert und erst in Mexiko einen Start wagen möchte, fiel hinter seinem Teamkollegen zurück. «Ich habe bewiesen, dass ich mit dem 2015er Bike auf Sandpisten gewinnen kann, jetzt bekomme ich den Werks-Support für das 2016er Motorrad», jubelte Simpson.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 31.10., 20:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 31.10., 21:40, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 31.10., 21:45, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Fr. 31.10., 22:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 31.10., 22:05, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 31.10., 22:30, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 31.10., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 31.10., 22:50, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 31.10., 23:10, Das Erste
    Sportschau
  • Fr. 31.10., 23:15, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C3110212014 | 4