Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Das war’s: Ben Townley erklärt endgültigen Rücktritt

Von Adam Wheeler
Sein Comeback in der Motocross-WM wurde bejubelt, doch nach nicht einmal einer Saison ist es vorbei. «Ich habe nicht das erreicht, was ich wollte», sagt der 31-jährige Ben Townley.

Es war ein Geniestreich von Stefan Everts, der Ben Townley zu einem Comeback in der Motocross-WM MXGP überredet hat. Zuvor fuhr der Neuseeländer überraschend beim MXoN 2015 in Ernée den zweiten Platz ein und überzeugte die Welt mit seinem Speed. Doch nach mehreren Verletzungen und dem vorzeitigen Saisonaus erklärt Suzuki-Pilot Townley seinen Rücktritt – dieses Mal soll es endgültig sein.

«In Bezug auf Motorsport auf höchstem Niveau, ist das jetzt das Ende», sagt Townley. «Ich stoppte meine internationale Karriere bereits vor einer Weile und fuhr nur noch in meiner Heimat. Dann habe ich den Entschluss gefasst, es noch einmal zu probieren. Das Ergebnis hat man dann letztes Jahr in Ernée gesehen. Ich nutzte die Gelegenheit und genau das wollte ich.»

Doch an solche Resultate kam Townley auf der Werks-Suzuki 2016 nicht mehr heran. «Ich habe mich bestmöglich vorbereitet um Ziele zu erreichen, die ich bisher verfehlt hatte. Ich wollte mit dem besten Team und Motorrad antreten – und all’ das hatte ich, meine Ziele konnte ich dennoch nicht erreichen», gibt der 31-Jährige zu. «Leider ist meine Saison nun wegen einer Verletzung vorzeitig beendet und das war es jetzt für mich mit dem Rennsport. Ich bekam die Chance und habe sie mit beiden Händen ergriffen – jetzt kann ich einen Schlussstrich ziehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11