Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Stephan Büttner: Bei Komplikation droht Karriereende

Von Frank Quatember
Kommende Woche muss Stephan Büttner wieder unters Messer

Kommende Woche muss Stephan Büttner wieder unters Messer

Der Thüringer Stephan Büttner war zwar zu Besuch beim ADAC MX Masters in Tensfeld, aber an Motocrossfahren ist im Moment nicht zu denken: Der Kawasaki-Pilot laboriert an einer komplizierten Handverletzung.

Äußerlich wirkte Stephan Büttner in Tensfeld ausgeglichen wie immer, doch der Schkölener schlägt sich seit drei Wochen mit einer schweren Verletzung herum, die unter Umständen sogar das Karriereende bedeuten könnte.

Was ist passiert? Gegenüber SPEEDWEEK.com schilderte Büttner die Gründe für die Verletzung: «Das ist in Aichwald bei der DM Open passiert. Ich bin im freien Training beim Absprung zum ersten Doppelsprung weggerutscht und anschließend per Highsider eingeschlagen. Dabei habe ich mich mit der rechten Hand abgestützt und mein Wochenende in Aichwald war beendet. Ich bin sofort nach Hause gefahren und ins Krankenhaus, wo schon meine Frau und mein Vater gewartet haben. Ich konnte also gleich unters Messer.»

Laut Aussagen des Arztes ist diese Art der Verletzung weitaus schlimmer als ein Bruch, bei Durchblutungsproblemen kann es zu einer bleibenden Versteifung der Hand kommen. Büttner erklärt die Situation: «Der Handwurzelknochen hatte sich verschoben in Richtung Unterarm und hat dabei Sehnen und Bänder zerstört. Der Chirurg hat den Knochen mit Ankern und Drähten wieder festgemacht. Die sollen nächste Woche raus und dann wird es wohl sechs bis sieben Wochen dauern, bis ich die Hand wieder normal bewegen kann. Das Ziel ist, im November wieder Rennen zu fahren. Ich glaube aber nicht, dass ich Supercross fahren kann. Ich glaube, es ist besser mich über den Winter auf die nächste MX-Saison vorzubereiten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5