Fürstlich-Drehna: Muratov dominiert die Qualifikation

Von Frank Quatember
KTM-Pilot Timur Muratov fuhr nur im Trainingsmodus

KTM-Pilot Timur Muratov fuhr nur im Trainingsmodus

KTM-Pilot Timur Muratov entschied das Qualifying im ADAC MX Masters im brandenburgischen Fürstlich-Drehna für sich. Der Russe war sensationell schnell!

Beim Auftakt der ADAC MX Masters im brandenburgischen Fürstlich-Drehna stand am heutigen Samstag die Qualifikation auf dem Programm. Auf der tiefen Sandstrecke war es der russische KTM-Pilot Timur Muratov, der eine sensationelle schnellste Runde von 1:48,6 min hinlegte und damit die Topfavoriten wie Frankreichs Sebastien Pourcel oder den Frechener Marcus Schiffer um gut anderthalb Sekunden distanzierte.

Muratov sagte nach seinem überraschenden Erfolg: «Die Runde konne ich sehr sauber fahren, es war eher wie im Freien Training. Natürlich zählt erst morgen, wenn die Rennen sind, aber meine Kondition ist gut, ich kann nicht nur ein paar Runden schnell fahren. Der Start wird morgen wichtig sein und die ersten zwei Runden. Die Strecke hier wird ja dieses Jahr andersherum gefahren, dadurch ist sie kürzer, aber ich meine auch schneller geworden – und das kommt mir entgegen.»

Der 23-jährige Muratov zählte bereits im Vorjahr zu den schnellsten Piloten, lag nach den ersten beiden Rennen unter den besten 5 der Gesamtwertung. Im Heimaturlaub brach er sich aber die Hand und verpasste dadurch die restlichen sechs Rennen der ADAC MX Masters-Serie. Das ist Geschichte, Muratov präsentiert sich topfit und hochmotiviert und geht somit morgen von der besten Startposition in die Finalrennen.

Auf den Rängen 2 und 3 der heutigen Qualifikation landeten Sebastien Pourcel sowie der starke Österreicher Pascal Rauchenecker.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
5