Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Harri Kullas (KTM) haarscharf am Tagessieg vorbei

Von Frank Quatember
Harri Kullas hätte in Tensfeld beinahe gewonnen

Harri Kullas hätte in Tensfeld beinahe gewonnen

Harri Kullas (KTM) aus Helsinki beweist in Tensfeld seine Qualitäten im Sand. Auf dem Podium in Tensfeld herrschte Punktegleichstand. Beinahe hätte Kullas gewonnen. Ein weiteres Masters Gastspiel gibt es aber nicht.

Harri Kullas zählt zu den erfahrenen GP-Piloten in der MX2-Klasse trotz seiner erst 22 Jahre. In der laufenden GP-Saison startet der Finne für das estländische Team Sahkar Racing-KTM. In Tensfeld gab Kullas sein erstes Gastspiel in der ADAC Masters-Serie 2014 und zog im tiefen Sand trotz harter Konkurrenz auf der 350er KTM ordentlich am Gashahn.

Kullas: «Am Start ist man schon etwas im Nachteil von der Motorisierung her, deshalb war ich in Lauf 1 nach dem Start nur auf Position 15. Ich hatte dann ein richtig gutes Gefühl beim Fahren, hatte am Ende sogar noch die Chance, Rauchenecker zu passieren, aber für Platz 3 hat es leider ganz knapp nicht mehr gereicht. Im zweiten Lauf wusste ich, dass ich zu Anfang richtig reinhalten muss. Das hat geklappt und ich konnte fast problemlos auf Rang 2 hinter Schiffer fahren. Wobei ich gar nicht wusste, dass dieser führt, denn ich dachte, de Reuver wäre ganz vorn!»

Als Zweiter der Tageswertung konnte Harri Kullas seine Qualitäten als Allrounder unter Beweis stellen, wobei als Kuriosum zu notieren war, dass die ersten Drei punktgleich gewertet wurden. Das zeigt, wie knapp Kullas den möglichen Triumph in Tensfeld verfehlte.

Leider wird das Masters-Gastspiel des Finnen eine einmalige Ausnahme bleiben, Kullas hat andere Verpflichtungen. «An den Wochenenden in Gaildorf und Holzgerlingen habe ich die estländische Meisterschaft zu fahren und für das Finale in Teutschenthal steht ein Rennen in Finnland an, wo ich wegen meiner Sponsoren fahren muss.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.06., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 02:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 04:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 5