Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

MXoN-Rookie Tom Koch: «Platz 16 ist Schmerzgrenze»

Von Marian Groß
Tom Koch

Tom Koch

Tom Koch vom Team Germany haderte im Qualirennen des Motocross der Nationen in Assen mit Fahrwerksproblemen an seiner 450er-KTM. Im MXGP-Training zeigte der Thüringer hingegen ordentlichen Speed.

Das Wetter in Assen war am kompletten Samstag völlig unbeständig und keine Gruppe konnte unter trockenen Bedingungen fahren. Die Startplätze wurden bereits am Freitag ausgelost und das Team Germany musste sich mit Platz 26 im hinteren Drittel zufriedengeben.

Ins erste Rennen der MXGP-Klasse schickte Wolfgang Thomas MXoN-Rookie Tom Koch. Koch zeigte am Samstagmorgen im Training mit einem neunten Platz Potenzial und motivierte sich damit fürs Qualirennen.

«Der Tag hat gut angefangen und ich habe mich im Training wohlgefühlt», erzählte Koch im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Dort konnte ich die neuntschnellste Zeit in der MXGP-Klasse fahren, was natürlich für mich schon sehr gut war. Ich habe dann ein bisschen was am Fahrwerk verstellt, was fürs Qualirace aber nicht gut war. Dadurch hatte ich im Qualirace kaum einen guten Rhythmus und hab’ mich auch absolut nicht gut gefühlt. Ich glaube, mit Platz 16 ist das Ergebnis für mich vom Fahren her auch Schmerzgrenze. Am Sonntag werden wir es wieder besser machen und das andere Fahrwerksetting verwenden. Ich bin zuversichtlich.»

Tom Koch lieferte mit dem 16. Platz das Streichergebnis für das Team Deutschland. Simon Längenfelder (MX2) und Dennis Ullrich (Open) konnten den zwölften und zehnten Rang einfahren und sorgten somit für die Qualifikation fürs A-Finale auf Platz 14.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4