Antonio Cairoli (KTM): Die Gründe seiner MXoN-Absage

Von Adam Wheeler
Antonio Cairoli wird nicht zum Motocross der Nationen antreten

Antonio Cairoli wird nicht zum Motocross der Nationen antreten

Die Absage von Antonio Cairoli (KTM) für das MXoN ist eine Enttäuschung. Der italienische Ex-Weltmeister erklärt die wahren Gründe seines Rückziehers.

Zum US-Grand-Prix in Glen-Helen am 20. September wird KTM-Werksfahrer Antonio Cairoli antreten. Das Motocross der Nationen findet nur eine Woche später im französischen Ernée statt, doch dieses Rennen sagte der Italiener ab.

Samuele Bernardini, Ivo Monticelli und Michele Cervellin wurden für dieses Jahr von der italienischen Föderation nominiert. Die Mannschaft wurde in Assen präsentiert. Man setze auf den Nachwuchs, hieß es zur Erklärung.

Diese Nominierung wurde in Italien kontrovers diskutiert, insbesondere deshalb, weil der MX1-Weltmeister von 2008, David Philippaerts, nicht berücksichtigt wurde.

Zu seiner eigenen Absage  äusserte sich nun Cairoli selbst: «Ich habe mit unserer Föderation gesprochen und ihnen gesagt, dass ich für das MXoN nach meiner Armverletzung einfach noch nicht bereit bin. Für dieses Rennen muss man zu 100% fit sein. Ich werde zwar den letzten Grand-Prix fahren, aber das ist kein so wichtiges Rennen. Wenn ich merke, dass es nicht geht, fahre ich einfach raus. Das kannst du aber beim Motocross der Nationen nicht bringen. Deshalb habe ich sicherheitshalber abgesagt», erklärte der Italiener.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5