Ein Hoffnungsschimmer bei der KTM AG

Heimsieg

Von Annette Laqua
Sieger Nick Tandy

Sieger Nick Tandy

Nick Tandy hat sein Heimspiel in Brands Hatch gewonnen.

[* Person Nick Tandy *] setzte sich von der Pole Position in Führung, gefolgt von Nicolas Armindo, Jeroen Bleekemolen und Martin Ragginger. Unterdessen blieb David Mengesdorf am Start stehen und war nur noch 15. und Letzter. Sein Teamkollege Clemens Schmid kam nur mit viel Mühe am Mengesdorf-Boliden vorbei.
An der Spitze setzte sich Tandy ab, nach vier Runden hatte er schon 1,5 Sekunden Vorsprung. Sein Teamkollege Andreas Mayerl warf unterdessen seinen Porsche in Paddock Hill Bend ins Kiesbett, sein Rennen war vorzeitig beendet. Nach seinem schwachen Start gab David Mengesdorf im hinteren Feld ordentlich Gas, er fuhr in Runde neun den bis dahin schnellsten zweiten Sektor. Der Seyffarth-Mann lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz 14 und musste einen Rückstand von etwas über einer Sekunde auf Clemens Schmid gutmachen.

Vorne hielt Ragginger den auf Rang drei notierten Bleekemolen auf Trapp, er folgte ihm in kurzem Abstand. Bleekemolen selbst hielt den Anschluss an Armindo, während Tandy vorne entwischte. Hinter Christian Engelhart musste sich Stefan Wendt eher nach hinten orientieren, er hatte Uwe Alzen, Stefan Rosina und Robert Renauer in seinem Heck.

Martin Ragginger machte unterdessen ernst und griff Bleekemolen an. Doch der Niederländer konnte sich vorerst verteidigen. Schlechter lief es für Philipp Wlazik, der sich im 16. Umlauf drehte und vom elften auf den 14. Platz zurückfiel.

Wenige Runden später lief das Duo Stefan Wendt und Uwe Alzen auf Christian Engelhart auf. Auch Stefan Rosina und Robert Renauer schlossen sich der Gruppe langsam wieder an. Ragginger sorgte noch immer für die volle Aufmerksamkeit von Bleekemolen, doch das Paar fand nun den Anschluss an Nicolas Armindo, der etwas langsamer wurde.

In Runde 33 endete das Rennen von Martin Ragginger plötzlich, er fuhr an die Box und musste aufgeben. Damit war Bleekemolens dritter Rang nun scheinbar sicher. Auch Uwe Alzen schien sich mit der Position hinter Stefan Wendt zufriedenzugeben. Doch dann ruinierte ein Reifenschaden fünf Runden vor Schluss sein Rennen, Alzen humpelte an die Box.

Nach 42 Runden war es geschafft, Nick Tandy gewann sein Heimspiel in Brands Hatch. Der Brite war fast sieben Sekunden vor Nicolas Armindo im Ziel, Jeroen Bleekemolen wurde Dritter. Christian Engelhart, Stefan Wendt, Stefan Rosina, Robert Renauer, Robert Lukas, David Sigacev und Clemes Schmid komplettierten die Top Ten.

In der Gesamtwertung hat Tandy zwei Punkte von Armindos Vorsprung abknabbern können, er hat nun noch sieben Zähler Rückstand auf den Tabellenführer.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Die zehn besten Fahrer der MotoGP-Saison 2024

Von Michael Scott
Am Ende der Saison 2024 gilt es wieder, die Top-10 der Fahrer aus den Klassen MotoGP, Moto2 und Moto3 zu wählen. Alle zeigten Leidenschaft, einige von ihnen stachen heraus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 12.12., 04:25, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Do. 12.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Do. 12.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 12.12., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 12.12., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 12.12., 11:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 12.12., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 12.12., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Do. 12.12., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 12.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1112212014 | 5