Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Auch im sechsten Jahr ist der Titel des ADAC Rallye Meisters wieder hart umkämpft. Sechs Teams aus sechs verschiedenen Divisionen haben noch Titelchancen. Als Tabellenleader kommt Holger Knöbel im Subaru Impreza nach Karpfham bei Bad Füssing. Der Sieger des ADAC Rallye Junior Cup 2001 führt mit 111 Punkten knapp vor dem 20-jährigen Sepp Wiegand (105) im Suzuki Swift und Niklas Birr (104) im Renault ClioR3. Aber auch die BMW-Piloten Udo Schiffmann (90, M3) und Henrick Hanser (82, BMW 318is) sowie Valentin Hummel (82) im BMW 120d machen sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Titel. Wiegand und der ebenfalls 20-jährige Hummel kämpfen zudem um den Sieg im ADAC Rallye Junior Cup 2011.
Werbung
Werbung
Jede Prognose um den Meistertitel steht und fällt mit einem Blick auf das Teilnehmerfeld. Da die '3-Städte' auch als Finallauf zum Mitropa Rally Cup, der Privatfahrer-Europameisterschaft, zählt, ist die Starterliste sowohl quantitativ wie auch qualitativ wie immer bestens gefüllt. Neben dem vierfachen Deutschen Rallye-Meister und Vorjahressieger Hermann Gassner im Mitsubishi Lancer gibt es im Feld der rund 100 Starter viele weitere Aspiranten auf den Gesamtsieg. Ruben Zeltner und Timo Bernhard (ADAC Motorsportler des Jahres 2010) in ihren Porsche 911 GT3 oder Jan Becker im Subaru Impreza bilden nur die Spitze der Sieg-Anwärter. Die grosse Anzahl von Aspiranten auf die vorderen Platzierungen könnte auch Auswirkungen auf die Meisterschaftsentscheidung haben. Es dürfte auf den anspruchvollen Asphalt-Prüfungen Ostbayerns so noch schwerer werden, die wichtigen Zusatzpunkte für die besten Acht der Gesamtwertung zu erreichen. Damit wird es für die Masters-Teams noch wichtiger, in ihren jeweiligen Divisionen maximal zu punkten.
"Meine Division 4 hier zu gewinnen, ist unmöglich, nicht wenn Hermann (Gassner) bei seiner Heimrallye antritt", mutmasst Masters-Leader Holger Knöbel. "Aber wir werden alles versuchen, wenigstens einen der sechs Punkte Vorsprung beim Kampf um den Masters-Titel ins Ziel zu retten", ergänzt er augenzwinkernd. Für Sepp Wiegand hat der Sieg im ADAC Rallye Junior Cup Priorität: "Diesen Titel hatten wir als Ziel, es wäre ein grosser Erfolg in meiner ersten kompletten Rallye-Saison und ein Fundament für meine weitere Rallyekarriere."
Werbung
Werbung
Aber irgendwie schielen doch alle nach dem Titel im ADAC Rallye Masters – es wird spannend beim Finale in Ostbayern.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.