Hochkonjunktur in der HJS Diesel Rallye Masters

Von Toni Hoffmann
Titelverteidiger Björn Mohr

Titelverteidiger Björn Mohr

Run auf die Startplätze, sieben Wertungsläufe innerhalb der Deutschen Rallye Meisterschaft, Saisonhighlight im Rahmen der Rallye WM in Trier, hohes Preisgeld.

Der positive Trend hält auch im siebten Jahr der HJS Diesel Rallye Masters an. Bereits vor dem Jahreswechsel lagen beim Veranstalter 14 Nennungen vor. Wer jetzt noch dabei sein möchte, der sollte sich sputen! Nur noch zwei Startplätze stehen zur Verfügung. Diese werden aller Voraussicht nach noch vor dem Einschreibeschluss am 31. Mai vergriffen sein.

Die HJS Diesel Rallye Masters besteht aus sieben Wertungsläufen, die analog zur Deutschen Rallye Meisterschaft verlaufen. Den Auftakt bildet die Rallye Pfalz-Westrich (02./03. März) mit Start  und Ziel in St. Wendel. Aufgrund des frühen Termins hat der Reifenhersteller Hankook extra eine weichere Reifenmischung aufgelegt, um bei den zu erwartenden tiefen Temperaturen optimalen Grip zu gewährleisten. Nach der Wikinger Rallye im hohen Norden stehen mit «Hessen» und «Sachsen» zwei Klassiker im Deutschen Rallyesport auf dem Terminplan. Im August werden zwei Wertungsläufe im Rahmen der ADAC Rallye Deutschland in Trier ausgetragen. Man erwartet erneut mehr als zweihunderttausend Zuschauer.

«Viele der Teilnehmer können zum ersten Mal WM-Luft schnuppern und Sebastian Loeb, Peter Solberg oder Jari-Matti Latvala im Servicepark antreffen», berichtet Cupinitiator Klaus Osterhaus mit Stolz über das Highlight im August. Das Saisonfinale der Diesel-Meisterschaft findet in diesem Jahr bei der ADAC Rallye Saarland in Dillingen statt.

Hankook Performance Tires, Ravenol Motoröl, der Motorsportlieferant Sandtler, Škoda Auto und die Fa. HJS Emission Technology halten als Serienpartner an der Meisterschaft fest. Dank dieser renommierten Firmen ist es möglich, eine Preisgeldausschüttung in Höhe von 28.000 Euro vorzunehmen. Das bewährte Punktesystem bleibt unverändert, ebenso wie der einheitliche Auftritt im Servicepark. Hier werden die blauen Zelte mit dem grossen Cateringbereich wieder für grosses Aufsehen sorgen.

Die zweifachen Titelträger Björn Mohr und Oliver Becker treten im Opel Astra mit dem Ziel den Hattrick einzufahren an. Auch die beiden Cousins Marvin und Stefan Jerlitschka sind erneut mit von der Partie. Neben vielen weiteren Top-Piloten der vergangenen Jahre haben sich interessante Neueinsteiger für die HJS Diesel Rallye Masters entschieden. Mit Maurice Moufang im BMW kehrt ein Junior zurück in die Meisterschaft. Ein weiterer schneller Youngster ist Marijan Griebel, der als einziger Pilot mit dem Shootingstar Sepp Wiegand im letzten Jahr mithalten konnte.

Termine der HJS Diesel Rallye Masters 2012

02. – 03.03.2012: ADAC Pfalz-Westrich-Rallye
23. – 24.03.2012: ADAC Wikinger-Rallye
13. – 14.04.2012: ADAC Hessen-Rallye
11. – 12.05.2012: AvD Sachsen-Rallye
24.08.2012: ADAC Rallye Deutschland 1. Wertung
25.08.2012: ADAC Rallye Deutschland 2. Wertung
21. – 22.09.2012: ADAC Saarland-Rallye

Quelle: HJS

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5