Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Erster DM-Sieg für Zeltner

Von Toni Hoffmann
Heimsieg für Ruben Zeltner

Heimsieg für Ruben Zeltner

Lokalfavorit Ruben Zeltner hat im Porsche 911 bei der Rallye Sachsen seinen ersten Sieg in der Deutschen Rallye-Meisterschaft erzielt.

Sachsen ist in der Deutschen Rallye-Meisterschaft seit 2009 Porsche-Land. Olaf Dobberkau erzielte 2009 in Zwickau den ersten DM-Sieg für Porsche seit 25 Jahren. 2010 wiederholte er diesen Erfolg. Im letzten Jahr zählte die Rallye nicht zur DRM, sondern zur Deutschen Rallye-Serie. In dieser Saison sorgte Ruben Zeltner für den sächsischen Porsche-Hattrick in der deutschen Königsklasse. Zusammen mit Gattin Petra fuhr der Sachsenring-Geschäftsführer nach 14 Prüfungen seinen ersten Porsche-Heimsieg mit einem Vorsprung von 1:06,4 Minuten auf Mark Wallenwein im Skoda Fabia S2000 ein. 2:38,7 Minuten hinter Wallenwein erkämpfte sich der zweifache Sachsensieger Dobberkau den letzten Podestplatz und sorgte so für zwei Podiumsplatzierungen von Porsche.

Felix Herbold versenkte seine Chancen auf die Wiederholung seines Vorjahressieges und auf den Ausbau der Tabellenführung in einem Erdbeerfeld. Als Spitzenreiter vor Zeltner ging er eine Kuppe auf der zehnten Entscheidung mit 150 km/h etwas zu optimistisch an und knallte mit der Beifahrerseite des Ford Fiesta S2000 in eine Leitplanke. Nach einem Dreher nach rechts landete er im Erdbeerfeld und im Rallye-Aus. Damit übergab er die Führung wieder an Mark Wallenwein, der nach dem vierten DRM-Lauf nun 112 Punkte hat. Herbold rutschte mit seinen 100 Zählern auf den Ehrenrang ab. Ruben Zeltner rückte mit seinem ersten Saisonsieg und den 40 Maximal-Punkten mit nun 95 Zählern auf den dritten Rang vor. Sieben Punkte hinter ihm behauptete Altmeister Hermann Gassner, der in Zwickau den fünften Rang hinter seinem Mitsubishi-Kollegen Peter Corazza erreichte, seinen vierten Tabellenplatz.

Der Titelverteidiger Sando Wallenwein liess auf der zehnten Entscheidung als Gesamtfünfter seinen Subaru Impreza ausrollen. Nach einer erneut starken Vorstellung im Citroën DS3 R3 war für Christian Riedemann bereits am Freitagabend auf der vierten Entscheidung die vierte Meisterschaftsrunde wegen einer defekten Benzinpumpe gelaufen. Mit den zuvor erkämpften 71 Punkten rangiert er in der Tabellen auf dem fünften Platz.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11