Grönholm gewinnt erneut in Jyväkylä
Rallye-Atmosphäre in Finnland
Der 30-fache WM-Laufsieger Marcus Grönholm, der als Rekord sieben Mal sein WM-Heimspiel in Finnland gewonnen hat, konnte in der Rallye-Hochburg Jyväskylä erneut einen Sieg für sich verbuchen. Der gut informierte Leser wird nun anmerken, das kann so nicht stimmen, denn der zweifache WM-Titelgewinner (2000 und 2002) hat gar nicht an der Rallye Finnland. Richtig – der WM-Rallye-Rentner war tatsächlich nicht bei seinem WM-Heimspiel gestartet, jedoch nahm er in einem Mitsubishi Lancer an einem nationalen Rallyesprint teil, der am Samstag vor den Toren von Jyväskylä auf der WM-Zuschauerprüfung Killeri, die jeweils am Donnerstagabend und Freitagabend im Rahmen des neunten WM-Laufes absolviert wurde, ausgetragen wurde.
Bei dem Vergleichsrennen mit je zwei Fahrzeugen auf dem etwa 2 km langen Parcours siegte er im Finale vor dem viermaligen Nationalen Meister Tomi Halli, ebenfalls in einem Mitsubishi Lancer.
«Es ist natürlich schön, hier in Jyväskylä zu gewinnen. Aber das war mehr Spass. Es war ein spannendes Rennen. Ich machte keinen Fehler. Für mich war dieser Sieg eine sehr positive Überraschung», freute sich Grönholm über den Siegerpokal.