Schwer verletzter Rookie auf dem Weg der Besserung

Von Matthias Dubach
Rückkehr: Simon Danilo (re.) und sein Bruder Jules

Rückkehr: Simon Danilo (re.) und sein Bruder Jules

Simon Danilo zog sich bei einem Sturz im Red Bull Rookies Cup schwere Rückenverletzungen zu. Nun ist er als Besucher bereits wieder an einer Rennstrecke aufgetaucht – ohne Rollstuhl.

Diese Nachricht ist ein schönes Weihnachtsgeschenk: Der beim Red Bull Rookies Cup in Brünn schwer gestürzte Simon Danilo ist auf dem Weg der Besserung. Es besteht berechtigte Hoffnung, dass er wieder ganz gesund werden kann. Beim 15-jährigen Franzosen herrschte lange die Gefahr einer Querschnittlähmung, weil er schwere Rückenverletzungen erlitten hatte.

Ermutigende Zeichen gab es zwar, weil Danilo bald nach dem Sturz seine Füsse wieder bewegen konnte. Aber die Entwarnung konnte erst Monate nach dem Unfall Ende August gegeben werden.

Das Rehabilitation-Programm neigt sich nun dem Ende entgegen, der Teenager kann Weihnachten im Kreise seiner Familie verbringen. Danilo wurde eine Platte in den Rücken eingesetzt, er geht an Krücken. Leichter Sport wie Radfahren war aber bereits Teil der Reha. Um körperlich wieder ganz der Alte zu werden, steht nun Physiotherapie an, die Bewegungen im Halsbereich sollen so wieder ganz hergestellt werden.

Danilo ist ausserdem bereits wieder an die Rennstrecke zurückgekehrt: Er besuchte seinen Bruder Jules, als dieser im November das Finale der Spanischen Moto3-Meisterschaft in Valencia bestritt und Zehnter wurde.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
12