Formel 1: Fremdschämen in den USA

Moriwaki-Cupsieger bekommt Rookies-Selektionsticket

Von Otto Zuber
Honda Moriwaki 250 Junior Cup: Kampf um eine Aufstiegsmöglichkeit in den Red Bull Rookies Cup

Honda Moriwaki 250 Junior Cup: Kampf um eine Aufstiegsmöglichkeit in den Red Bull Rookies Cup

Die beiden Nachwuchsserien arbeiten ab sofort enger zusammen. Das Beispiel von Moto3-WM-Pilot Livio Loi soll als Vorbild dienen.

Die Organisatoren des Red Bull Rookies Cup und des Honda Moriwaki 250 Junior Cup haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Der Gewinner des Moriwaki-Cups erhält künftig automatisch eine Einladung zur Selektionsveranstaltung des Rookies Cup, bei dem diese MotoGP-Rahmenserie jeweils ihre Neuzugänge für die folgende Saison auswählt. Zusätzlich wird eine Kommission einen zweiten Fahrer aus dem Morwaki-Feld auswählen, der sich für einen Rookies-Aufstieg empfehlen darf.

Der Moriwaki Junior Cup trägt seine Rennen teilweise im Rahmen der Superbike-WM aus und ist für Talente die erste oder zweite Stufe auf den Rundstrecke nach den Minibike-Klassen. Grand-Prix-Pilot Livio Loi durchlief ebenfalls die Moriwaki-Schule und wechselte später in den Rookies Cup. Durch die neue Zusammenarbeit der beiden Nachwuchsserien sollen weitere Teenager den Weg des Belgiers beschreiten können.

Vom 16. bis 18. Oktober findet der diesjährige Selektionsevent für den nächstjährigen Red Bull Rookies Cup statt, es nehmen jeweils über 100 Talente aus den verschiedensten Serien teil. Wer aus dem Moriwaki Junior Cup das Ticket bekommt, steht noch nicht fest, da das Finale in Assen noch bevorsteht. Aktueller Gesamtleader ist Angelo Licciardi.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 17.10., 14:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM MX of Nations
  • Fr. 17.10., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 17.10., 14:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM MX of Nations
  • Fr. 17.10., 15:15, Eurosport 2
    Motocross: FIM MX of Nations
  • Fr. 17.10., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 17.10., 16:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 17.10., 16:25, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 17.10., 16:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 17.10., 17:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 17.10., 18:15, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1710054513 | 4