Olly Simpson: «Ein großartiges Wochenende für mich!»

Von Frank Aday
In Jerez stand der Australier Olly Simpson zweimal auf dem Podest. Mit Platz 3 in den beiden Läufen des Red Bull Rookies Cup liegt er nun auf dem zweiten Rang der Gesamtwertung.

Mit zwei dritten Plätzen in Jerez und 32 Punkten hält sich der Australier Olly Simpson derzeit auf Platz 2 der Punktetabelle im Red Bull Rookies Cup 2015. Der Niederländer Bo Bendsneyder, der beide Rennen in Jerez gewann, liegt 18 Punkte vor Simpson.

«Das Wochenende in Jerez war großartig für mich. Am Samstag hatte ich im ersten Rennen einen sehr guten Start von Platz 2. Ich führte das Rennen an und war immer in der Führungsgruppe. Ich fuhr konstant, blieb cool und griff das ganze Rennen lang an. In der letzten Runde entbrannte ein guter Kampf um das Treppchen, ich wurde Dritter. Damit war ich sehr zufrieden, denn es war mein erster Podestplatz im Rookies Cup», berichtete Simpson.

2013 hatte der Australier einen heftigen Unfall in Jerez. Nach dem Start des ersten Rennens wurde er von Lukas Trautmann nach links gedrängt und krachte nach der Boxenmauer links in die Wand. Simpson konnte einige Zeit keine Rennen fahren, um sich von den Verletzungen zu erholen. Trautmann wurde gesperrt.

Das zweite Rennen der Rookies 2015 fand am Sonntag des Jerez-GP statt. «Erneut hatte ich einen sehr guten Start und führte zunächst. Da der neue Führende im Anschluss eine Lücke aufmachen konnte, kämpften wir dahinter um Rang 2. Ich schob mich auf den zweiten Platz und versuchte, die Lücke zum Führenden zuschließen, aber die lange Gerade erschwerte das, weil ich dort gegen die anderen um Platz 2 kämpfen musste. Ich war die meiste Zeit Zweiter, bis ich in der letzten Kurve in der falschen Position war. Kurz vor der letzten Kurve stürzen zwei Fahrer, daher wurde ich wieder Dritter.»

«Die nächsten Rennen finden in den Niederlanden in Assen statt. Darauf freue ich mich schon, weil ich diese Strecke mag. Ich kann erneut um Podestplätze kämpfen», ist Simpson überzeugt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5