Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Sandbahn Mühldorf: Zwölfter Saisonsieg für Venus/Heiß

Von Susi Weber
Die drei besten Gespanne in Mühldorf: Keil, Venus und Brandl (v.l.)

Die drei besten Gespanne in Mühldorf: Keil, Venus und Brandl (v.l.)

Einfach machte es die Konkurrenz den Deutschen Meistern Markus Venus/Markus Heiß beim Sandbahnrennen in Mühldorf nicht. Dennoch setzte sich das Gespann im Beiprogramm des Langbahn-GP am Ende durch.

Eng ging es her bei den Gespannen. Deutlich enger als das eigentliche Resultat vermuten lässt. Dies nicht nur, weil sich die drei Erstplatzierten gegenseitig die Punkte streitig machten, sondern auch, weil das Fahrerfeld über Runden hinweg eng zusammen blieb.

Vier Läufe, vier ganz unterschiedliche Ausgänge: Während sich in Heat 1 die Deutschen Meister durchsetzten und Brandl/ Brandl San Millan/Zapf und Keil/Kersten hinter sich lassen konnten, schlugen Keil/Kersten im zweiten Vorlauf zurück. Venus/Heiß hatten ihre liebe Not mit der Startkurve. Keil/ Kersten ließen sich nicht zweimal bitten und auch Brandl/Brandl punkteten mit einem erneut zweiten Platz. Das Brüderpaar aus Gangkofen hielt im dritten Vorlauf auch bis zur vorletzten Runde Venus/Heiß in Schach, die dann aber noch vorbeiziehen konnten.

13 Punkte Venus/Heiß, 12 für Brandl/Brandl und 10 für Keil/Kersten bedeuteten, eine Entscheidung musste im letzten Lauf fallen. Die 5000 Zuschauer sahen dort zunächst Keil/Kersten in Front, bevor Venus/Heiß sich an die Spitze setzten. Brandl/Brandl blieb letztlich nur die rote Laterne. Ganz oben auf dem Podest standen somit Venus/Heiß. In Mühldorf feierte das schnelle Duo aus Pfarrkirchen damit seinen zwölften Saisonsieg.

Ergebnisse Sandbahn Mühldorf/D:

Gespanne: 1. Markus Venus/Markus Heiß, 18 Punkte; 2. Karl Keil/David Kersten, 14; 3. Martin Brandl/Hermann Brandl, 12; 4. Raphael San Millan/Benedikt Zapf, 7; 5. Imanuel Schramm/Hermann Bacher, 7; 6. Sebastian Kehrer/Patrick Lepnik, 2; 7. Florian Kreuzmayr/Roman Grammelsberger, 0.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5