Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Glen Phillips räumte im Altriper Staub ab

Von Manuel Wüst
Glen Phillips gewann zum zweiten Mal nach 2008 den «Goldenen Römer»

Glen Phillips gewann zum zweiten Mal nach 2008 den «Goldenen Römer»

Der Engländer Glen Phillips war der überzeugende Sieger bei einem von Staub und Bahndienst geprägten Sandbahnrennen in Altrip.

Probleme mit der Startmaschine, eine glatte Bahn und viele Runden Bahndienst machten das Rennen in Altrip zu einer langatmigen Veranstaltung. Im internationalen Startfeld zeigte der Brite Glen Phillips ein konstantes und sturzfreies Rennen und sicherte sich mit lediglich einem Punkt unter Maximum den Gesamtsieg vor dem Tschechen Josef Franc und seinem Landsmann Richard Hall, der sein Debüt im Altriper Ei gab.

Die deutschen Fahrer, die in der Regel das Geschehen in Altrip dominieren, erlebten einen durchwachsenen Tag und verpassten allesamt das Siegerpodest, das sich die einzigen drei Fahrer aus dem Ausland teilten. Jörg Tebbe und Marcel Dachs landeten mit jeweils zehn Punkten im Mittelfeld. Richard Speiser blieb nach einem Sturz und einem letzten Platz im letzten Heat in zwei Läufen ohne Punkte und landete wie Markus Eibl mit nur sieben Punkten im hinteren Bereich des Feldes. Stephan Katt begann mit zwei Laufsiegen ausgezeichnet, rutschte jedoch dann im Spitzeck, das an der Innenkante extrem glatt war, weg, und kam nach einem dritten Platz im letzten Durchgang auf 13 Punkte.

Trotz allem hatten Stephan Katt, Bernd Diener und Jörg Tebbe im Sonderlauf um den prestigeträchtigen «Goldenen Römer» noch die Chance auf eine Trophäe. Katt führte dann sogar zwei Runden vor Phillips, doch der Neuwittenbeker ließ dem Briten in der dritten Runde in der Startkurve zu viel Platz, sodass sich Phillips neben dem Tagessieg seinen zweiten «Römer» nach 2008 sichern konnte. Auf Rang 3 im Sonderlauf landete überraschend der Weingärtner Marcel Dachs, der für Josef Franc in den Lauf gekommen war, nachdem dieser aufgrund einer Startbandberührung disqualifiziert worden war.

Ergebnisse Sandbahnrennen Altrip/D:

1. Glen Phillips (GB), 19 Punkte. 2. Josef Franc (CZ), 17. 3. Richard Hall (GB), 14. 4. Stephan Katt (D), 13. 5. Bernd Diener (D), 13. 6. Jörg Tebbe (D), 10, 7. Marcel Dachs (D), 10. 8. Richard Speiser (D), 7. 9. Markus Eibl (D), 7. 10. Nadine Frenk (D), 5. 11. Christian Hülshorst (D), 2. 12. Enrico Sonnenberg (D), 2.

Sonderlauf um den «Goldenen Römer»:

1. Phillips. 2. Katt. 3. Dachs. 4. Diener. 5. Tebbe. 6. Hall, A. 7. Franc, D.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5