Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Trotz Podium: Yamaha-Probleme in Donington wie Imola

Beim Meeting der Superbike-WM in Donington Park gelang Alex Lowes das erste Podium für Yamaha in der Saison 2017. Teamchef Paul Denning mahnt dennoch unveränderte Probleme an.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Das Meeting in Donington Park 2017 verlief für Pata Yamaha gänzlich anders als vor einem Jahr, als nur Ersatzfahrer Cameron Beaubier als Zehnter im zweiten Lauf eine Zielankunft erzielen konnte. Vor einer Woche erreichten Alex Lowes und Michael van der Mark dagegen gleich vier Top-5-Finish, davon ein dritter Platz im ersten Rennen durch den Briten sogar das erste Podium der laufenden Saison!

Werbung

Werbung

Doch bei aller Freude über das bisher erfolgreichste Rennwochenende der Saison, von einem Durchbruch will man im Yamaha-Werksteam noch nicht sprechen – zu frisch ist noch die Erinnerung an das verkorkste Meeting in Imola. "Aus Teamsicht können wir uns über unser Heimrennen in Donington sicher nicht beschweren", sagte Teamchef Paul Denning. "Die R1 verhielt sich hier fantastisch, wir haben nur im langsamen letzten Sektor auf die Top-Bikes etwas verloren. Es sind dieselben Probleme, wie wir sie auch in Imola vorgefunden hatten. Es ist also klar, worauf wir uns in Zukunft fokussieren müssen."

In der Einzelkritik bekamen die Yamaha-Asse von Denning Bestnoten, vor allem Alex Lowes. "Wie er im ersten Rennen so viele Gegner überholte und dann bei Rennmitte dieselbe Pace wie die Spitze fuhr, verdiente absoluten Respekt", lobte der Brite. "Er blieb fokussiert und hatte sich dieses Podium redlich verdient. Alex arbeitet in dieser Saison stark an seiner Konstanz und seinem Feedback. Das alles beginnt sich auszuzahlen. Alle im Team sind glücklich mit ihm."

Als Glücksgriff erwies sich auch Neuverpflichtung Michael van der Mark, der sich nach vielen Honda-Jahren immer besser mit der Yamaha zurecht findet. "Er ist super-konstant" , sagte Denning begeistert. "Wäre das zweite Rennen nur über 22 statt 23 Runden gelaufen, wäre er auf dem Podest gelandet. Zu Anfang fuhr er sehr aggressiv bis auf Platz 2 nach vorne und behielt dann bis zum Ende eine starke Pace. In den letzten Runde lieferte er sich einen fantastischen Zweikampf mit Chaz Davies, das Podium verfehlte er ganz knapp."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

372

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

264

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

142

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

132

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

131

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

117

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

109

8

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

92

9

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

85

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien