Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Lorenzo Savadori (1./Aprilia): «Nur Kleinigkeiten!»

Quasi aus dem Nichts brannte Lorenzo Savadori am Freitag auf Phillip Island die Trainingsbestzeit in den Asphalt und brachte damit Aprilia wieder an die Spitze der Superbike-WM.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der erste Trainingstag der Superbike-WM 2018 auf Phillip Island begann mit einem Paukenschlag, als Milwaukee Aprilia-Pilot Lorenzo Savadori mit der RSV4 für die Bestzeit sorgte. Der junge Italiener benötigte im zweiten Training auf seiner schnellsten Runde 1:30,407 min – niemand war in dieser Woche schneller!

Werbung

Werbung

Zum Vergleich: Beim zweitägigen Test zu Wochenbeginn schaffte Savadori nur eine persönliche Bestzeit von 1:31,579 min!

SPEEDWEEK.com traf einen entspannten Savadori, der die Favoritenrolle aber weiterhin von sich weist.

Lorenzo, Glückwunsch zur Bestzeit! Ist dieses Ergebnis, mit Aprilia und Honda deutlich verbessert, die Realität, oder ist es eher den heutigen Bedingungen geschuldet?

Werbung

Werbung

Ich denke Kawasaki und Ducati sind weiter vorne. Dennoch konnte Aprilia durch kleine Schritte aufschließen – allerdings müssen wir das noch im Rennen bestätigen. Im Renntrimm sind Kawasaki und Ducati sehr schnell.

Aber wie war das möglich – deine Rundenzeit ist sehr gut!

Wir waren bei den Wintertest mit ein paar Dingen etwas zu spät dran. Aber im ersten Training haben wir eine gute Abstimmung gefunden und sind sehr schnell geworden.

Was bedeutet es für dich, nach dem heutigen ersten Trainingstag die Zeitenliste anzuführen – es sollte sich doch gut anfühlen!

Werbung

Werbung

Ich bin natürlich glücklich! 2016 in Sepang und auch auf dem Lausitzring konnte ich schon mal die Zeitenliste anführen und ganz klar ist das nett, wenn man seinen Namen ganz oben steht. Es wäre noch besser, wenn das in jeder Session und bei jedem Meeting so wäre.

Phillip Island war schon immer eine Rennstrecke, die der Aprilia entgegenkam – oder erwartest du Aprilia in Buriram, Aragón oder Assen ebenfalls so schnell?

Das ist nicht so einfach zu sagen – ich hoffe es natürlich. 2017 hatten wir in Australien große Mühe, nun scheinen wir etwas stärker zu sein. Das liegt sicher auch daran, dass das Team die RSV4 im zweiten Jahr einsetzt und mehr Erfahrung hat.

Was hat sich an deinem Motorrad im Vergleich zur vergangenen Saison verändert?

Werbung

Werbung

Es ist nicht ein spezielles Teil, was jetzt den großen Unterschied ausmacht. Es sind die Kleinigkeiten, zum Beispiel Modifikationen am Fahrwerk.

Bringt sich Aprilia für 2018 mehr ein als noch im letztes Jahr?

Ich denke eher nicht, schon 2017 hat sich Aprilia mächtig angestrengt und viel investiert.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien