Formel 1: Weshalb Leclerc in Kanada fehlte

Tipp für Assen & Brünn: Superbike-WM hautnah erleben

Von Kay Hettich
Die Siegerehrung findet 2018 immer im Paddock statt

Die Siegerehrung findet 2018 immer im Paddock statt

Die Dorna entwickelt die beliebte Paddock-Show zu einem Fan-Event aus. Bei allen Meetings der Superbike-WM 2018 kann man die Siegerehrung aus unmittelbarer Nähe miterleben.

Schon 2017 öffnete die Dorna bei einigen Events der Superbike-WM das Fahrerlager, jeder Fan konnte sich frei darin bewegen. Auch das SBK Village, die Ausstellerfläche für Firmen der Motorradindustrie, die Fanzone und Paddock-Show hatten auf die Fans schon immer eine große Anziehungskraft. Dort wird etwas geboten.

Interviews mit Fahrern und Teamchefs, Autogrammstunden, Verlosungen, Wettbewerbe werdem von Unterhaltungskünstler Michael Hill aus England moderiert. Trainings und Rennen werden dort auf einer Großbildleinwand übertragen.

Die Dorna entwickelt das Angebot an die Superbike-Fans stetig weiter. Beim Saisonfinale 2017 in Katar wurde die Siegerehrung testweise im Rahmen der Paddock-Show durchgeführt – das Feedback der Besucher war gigantisch. Deshalb wird dies ab 2018 der neue Standard sein und lässt den Fan die Show noch näher erleben: Die Siegerehrung aller Rennen eines Superbike-Meetings findet in der Fanzone statt. Vom Parc fermé fahren Top-3 sowie der beste Privatier direkt zur Paddock-Show und werden dort nur wenige Minuten nach der Zieldurchfahrt dem Fan präsentiert.

«Es war fantastisch, ich konnte alle Interviews mit den Medien hören und Jonathan Rea gratulieren – das ging vorher nicht. Ich konnte es kaum glauben, die Atmosphäre war einzigartig», sagte ein australischer Fan begeistert.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 00:45, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 02:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 03:40, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 05:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 05:00, RTL Nitro
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 09:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1406212012 | 5