Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Brünn ohne Biaggi: Kommen trotzdem 65.000 Zuschauer?
Die Superbike-WM kehrt nach fünf Jahren Pause wieder nach Brünn zurück, doch vieles hat sich seit 2012 geändert. Vor allem fehlt das Zugpferd mit dem Namen Max Biaggi – der erfolgreichste Pilot in Brünn aller Zeiten.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Beim letzten Meeting Superbike-WM auf dem Masaryk Ring bei Brünn in Tschechien kamen über 65 Tausend Fans an die Rennstrecke. Viele waren wegen Superstar Max Biaggi gekommen, denn der Italiener war eng mit der 5,4 km lange Piste verbunden. Zwischen 1993 und 2012 war er zum Publikumsliebling der Besucher aufgestiegen.
Werbung
Werbung
Bereits bei seinem ersten Rennstart in Brünn 1993 stand der mittlerweile 46-Jährige als Zweiter der 250er-WM auf dem Podest. Weitere Top-Resultate folgten – zwischen 1994 und 1997 fuhr Biaggi vier Siege in Serie ein. Erfolgreich auch sein erster Start in der Königsklasse mit 500-ccm im Jahr 1998 – wieder ein Sieg! Seinen letzten Zweitaktsieg fuhr der Römer im Jahr 2000 ein, 2002 rang er seinen Erzrivalen Valentino Rossi in der MotoGP bereits mit dem Viertakter nieder. Vor seinem Wechsel in die Superbike-WM hatte Max Biaggi bereits sieben Siege auf dem Konto!
Werbung
Werbung
2007 gewann er erstmals auf dem Superbike im Alstare Suzuki Team. 2009 sorgte Biaggi für Aprilias ersten RSV4-Superbike-Sieg, 2010 wiederholte er das Kunststück. Die letzten beiden Jahre waren nur Ben Spies (2009) und Jonathan Rea (2010) in der Lage, Biaggi in Brünn zu schlagen. 2011 holte der sechsfache Weltmeister seinen elften und letzten Sieg in Tschechien – Rekord, kein anderer Pilot konnte in Brünn so viele Siege sammeln!
Dazu erreichte er fünf weitere Podest Plätze in der seriennahen Weltmeisterschaft sowie drei GP-Podien: Elf Siege und acht Podestplätze die einzigartige Bilanz des nach der Saison 2012 zurückgetretenen Biaggi.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Pata Maxus Yamaha
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien