Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Was die Superbike-Stars in Laguna Seca erwartet
Vom Meeting der Superbike-WM im tschechischen Brünn reist die seriennahe Weltmeisterschaft über den großen Teich nach Laguna Seca. Die spektakuläre kalifornische Rennstrecke hält viele Überraschungen parat.
Superbike WM
Werbung
Werbung
Der "Weathertech Raceway Laguna Seca" liegt im Westen von Kalifornien an der Monterey Bucht. Laguna Seca bedeutet "Trockene Lagune", das erklärt die ausgedorrte Umgebung – sie sieht aus wie eine Mondlandschaft. Trotzdem herrscht bei jeder Veranstaltung eine ganz besondere Atmosphäre: die amerikanischen Fans sind patriotisch und sehr emotional.
Werbung
Werbung
Die Auslaufzonen der 1957 eröffneten Rennstrecke bestehen zum größten Teil nur aus Sand. Womit wir beim ersten Knackpunkt der nur 3601 Meter langen Strecke angelangt wären: Die Kiesbetten von Laguna Seca haben schon so manches Motorrad verschluckt. Der Sand ist tief und es gibt selten ein Entkommen. Jeder kleinste Fehler wird bestraft. Die berühmteste Kurve in Laguna Seca ist zweifellos Kurve 8, die den Namen "Corkscrew" (Korkenzieher) trägt. Unvergessen sind die Überholmanöver in der MotoGP von Valentino Rossi gegen Casey Stoner (2008) oder Marc Marquez gegen Valentino Rossi (2013). Der Links-Rechts-Knick gilt als eine der schwierigsten Kurven der Welt, da der Eingang nicht einsehbar hinter einer Kuppe liegt und die Reifen durch das Gefälle nicht den optimalsten Kontakt zum Asphalt haben. Hier den richtigen Bremspunkt zu finden ist eine Frage von Erfahrung, Können und Intuition. Laguna Seca ist keine Strecke, die man auf die Schnelle lernt. Sie hat neben den tiefen Kiesbetten noch weitere Tücken, da sie sehr eng ist, die Begrenzungsmauern gefährlich nahe stehen und relativ viele Kurven hat. 11 Kurven sind auf 3601 Metern extrem viel. Da stellen sich oft schon nach Rennmitte die ersten Ermüdungserscheinungen ein. Wer hier triumphieren will, muss körperlich und mental zu 100% fit sein.
Werbung
Werbung
Die Superbike-Weltmeisterschaft gastierte von 1995 bis 2004 jährlich an der Monterey Bucht. Die meisten Superbike-Piloten kennen die Piste von 2013, als die Superbike-WM nach achtjähriger Unterbrechung hierhin zurückkehrte. Den ersten Lauf gewann damals mit Kawasaki-Star Tom Sykes jedoch ein Laguna Seca-Rookie, der mit zehn absolvierten Rennen auch die meisten Starts aller aktuellen Teilnehmer verzeichnet.
In die Siegerlisten der Superbikes konnten sich in Laguna Seca schon viele große Fahrer wie Colin Edwards, Troy Bayliss, Troy Corser und Noriyuki Haga eintragen. Rekordsieger bei den Superbikes ist mit Chaz Davies (4) kein US-Amerikaner!
Auf Reifenhersteller Pirelli kommt eine schwierige Aufgabe zu. Wegen der häufigen Richtungswechsel und der langen Zeit, die die Fahrer in Schräglage verbringen, sind Reifenschäden auf dieser Strecke keine Seltenheit.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien