Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Dorna-Manager Lavilla: «Johnny Rea hat kein Charisma»

Von Kay Hettich
Jonathan Rea ist seit vier Jahren der dominante Fahrer in der Superbike-WM

Jonathan Rea ist seit vier Jahren der dominante Fahrer in der Superbike-WM

Kawasaki-Star Jonathan Rea steht kurz vor seinem vierten Superbike-WM-Titel in Folge. Für die Dorna als Promoter der seriennahen Weltmeisterschaft ist die Dominanz des Briten ein Fluch, man wird aber nichts dagegen tun.

Seit 2015 gewann Jonathan Rea drei Weltmeisterschaften in Folge, bereits beim Meeting in Magny-Cours der Kawasaki-Star seinen vierten Titel klar machen. Nie zuvor war ein Pilot derart dominant wie der Brite, kein Carl Fogarty und auch kein Troy Bayliss.

Obwohl die Superbike-Rennen trotzdem zumeist umkämpft und spannend sind, macht sich durch die Erfolge des 31-Jährigen bei manchen Fans eine gewisse Lethargie breit. Ein Problem vor allem für die Dorna bei der Vermarktung der seriennahen Weltmeisterschaft an Veranstalter und TV-Sender.

Doch Superbike-Championship-Direktor Gregorio Lavilla bestätigte gegenüber Eurosport, dass man nicht durch Anpassungen des Reglements in den Wettkampf eingreifen wird. «Wir wünschen fairen Rennsport, der Beste soll gewinnen. Und wenn das immer der gleiche Fahrer ist, dann muss man ihm dazu beglückwünschen», sagte der ehemalige Rennfahrer.

«Wir werden aber nichts tun, um daran etwas zu ändern. In anderen Rennserien, wo sich ein Fahrer von den anderen abhebt, bewertet man genau diese Sache. In der Superbike-WM haben wir möglicherweise nicht den charismatischsten Piloten, sicher aber einen der besten. Dadurch verlieren manche vielleicht das Interesse.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 6