Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Aprilia halbiert den Preis: Wer nimmt die Werks-RSV4?

Der Superbike-WM droht, mit Aprilia einen der erfolgreichsten Hersteller der letzten zehn Jahre zu verlieren. Und das, obwohl Geschäftsführer Roberto Colaninno seine Einstellung zur seriennahen Meisterschaft änderte.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Bereits vor dem SBK-Saisonfinale in Katar Ende Oktober war bei Promoter Dorna zu hören, dass Aprilia trotz der Trennung von Shaun Muir Racing in der Superbike-WM bleiben möchte. SMR stellt für die nächsten drei Jahre das BMW-Werksteam, andere Teams wurden bislang von den siebenstelligen Aprilia-Forderungen abgeschreckt.

Werbung

Werbung

Für 2019 hat Aprilia-Geschäftsführer Roberto Colaninno die Forderungen halbiert, nur so hat der Hersteller aus Noale eine Chance auf den Verbleib im SBK-Paddock. Für das gesamte Material für ein Zwei-Mann-Team werden nun pro Saison zirka 500.000 Euro aufgerufen, drei Elektroniker inklusive.

Drei Superbike-Teams haben noch keinen Partner für 2019.

Die Truppe von Andrea Quadranti, bislang mit MV Agusta unterwegs, hätte Interesse an den schnellen RSV4, der Schweizer wird aber nichts bezahlen und kommt damit für Aprilia nicht in Frage.

Werbung

Werbung

Ten Kate Racing ist nach der Trennung von Honda "für alles offen", für das niederländische Team ist ein Vertrag mit Suzuki aber naheliegender. Zumal Suzuki Materialunterstützung in der Größenordnung von 500.000 Euro anbieten kann, während Aprilia erst einmal Geld haben möchte.

Das italienische Team Go Eleven, seit 2011 mit Kawasaki verbündet, hat sich darum bemüht Honda-Werksteam zu werden, doch diesen Vertrag heimste Althea Racing ein. Teamchef Gianni Ramello bestätigte Verhandlungen mit Ducati und Aprilia. "Einen italienischen Hersteller kann ich meinen Sponsoren besser verkaufen", so Ramello.

Fest steht bereits, dass Go Eleven das Engagement in der Supersport-WM beenden und stattdessen mit zwei Maschinen in der Superbike-WM antreten wird. Die mögliche Fahrerpaarung: Roman Ramos und Aprilia-Schützling Lorenzo Savadori.

Die Aprilia RSV4 ist nach wie vor eine starke Maschine, wie Eugene Laverty mit seinen dritten Rängen in Laguna Seca und Misano bewiesen hat. Ohne Stürze wären dieses Jahr sogar mehr und bessere Podestränge möglich gewesen.

Werbung

Werbung

Kommt kein Vertrag in SBK zustande, kann sich Aprilia einen Start in der US-Serie MotoAmerica vorstellen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien