Aragon-Test: Ducati und Kawasaki mit neuen Bikes

Von Ivo Schützbach
Weltmeister Jonathan Rea auf der neuen Kawasaki ZX-10RR

Weltmeister Jonathan Rea auf der neuen Kawasaki ZX-10RR

Nur die Topteams von Ducati, Kawasaki und Yamaha haben es geschafft, für den ersten Wintertest der Superbike-WM 2019 parat zu sein. Im MotorLand Aragon gibt es trotzdem viel Neues zu bestaunen.

Am heutigen Mittwoch sowie am Donnerstag testen die Werksteams von Ducati, Kawasaki und Yamaha jeweils von 10 bis 18 Uhr, eine Mittagspause ist in Aragon offiziell nicht vorgesehen.

Weil Ducati-Werksfahrer Alvaro Bautista am kommenden Wochenende beim MotoGP-Finale in Valencia startet, verpasst er den ersten Test mit der nächstjährigen Rennversion der neuen V4R. Neben Chaz Davies fährt deshalb der 22-jährige Michael Ruben Rinaldi aus dem Barni-Team.

«Michael wird uns bei der Entwicklung von neuen Teilen helfen», erklärte Ducatis Technical Director Marco Zambenedetti SPEEDWEEK.com. «Wir wollen ihm die Chance geben das Motorrad kennenzulernen, sonst hätte er bis Ende Januar warten müssen. Alle profitieren davon, dass er diese Woche fahren kann. Natürlich hätten wir Bautista gerne bei diesem Test, wir versuchen sein Fehlen mit Michael zu kompensieren.»

Nicht nur Ducati hat ein neues Motorrad dabei. Kawasaki testet erstmals mit der neuen ZX-10RR Jahrgang 2019, die 600/min höher dreht als das Vorgängermodell. WM-Rückkehrer Leon Haslam gibt seinen Einstand an der Seite des vierfachen Weltmeisters Jonathan Rea.

Yamaha ist mit den Werksfahrern Michael van der Mark und Alex Lowes vor Ort, das Satellitenteam von Mirko Giansanti mit Marco Melandri und Sandro Cortese rückt am 26./27. November in Jerez erstmals aus.

BMW geht der Konkurrenz in diesem Jahr aus dem Weg und testet mit der neuen S1000RR sowie Tom Sykes und Markus Reiterberger privat. Gleich hat sich das neue Team Moriwaki Honda mit Leon Camier und Ryuichi Kiyonari entschieden.

Ende Januar 2019 werden die Giganten der Superbike-WM in Jerez und Portimao erstmals aufeinandertreffen, außerdem am 18./19. Februar in Australien. Bereits am letzten Februar-Wochenende beginnt auf Phillip Island die WM 2019.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5