Formel 1: Verstappen zum möglichen Imola-Aus

Meier: «Über die Technik kann man kaum sparen»

Von Ivo Schützbach
alpha-Racing-Boss Josef Meier

alpha-Racing-Boss Josef Meier

Bei den kommenden Rennen in Silverstone wollen sich Teams, Hersteller und Serien-Vermarkter Infront auf die technischen Änderungen für 2011 einigen.

Hinter allen Überlegungen steckt der Grundgedanke Kosten zu senken. Doch laut Josef Meier, einem der beiden alpha-Racing-Bosse, der Firma hinter dem BMW-Werkseinsatz, kann das nicht in erster Linie über technische Bestimmungen verwirklicht werden.

«Mit den Motorrädern spart man so gut wie nichts», hält der Bayer fest. «Viel mehr geht es für mich darum, über den Kalender und das Drumherum der Teams zu sparen. Am meisten spart ein Hersteller, wenn er gar nichts macht. Aber die Superbike-WM ist ein Marketing-Werkzeug. Und wie man an den Verkaufszahlen der BMW S1000RR sieht, funktioniert es. Das Bike verkauft sich gut.»

Mit Kalender und Drumherum spricht Meier die Punkte Überseerennen und Personal der Teams an. Denn: «Wenn man sich darauf einigt, dass beispielsweise eine Standard-Airbox verwendet wird, müssen Motor und Auspuffanlage neue abgestimmt werden. Werden an der Airbox 2000 Euro gespart, muss mindestens dieses Geld für Einstellarbeiten auf dem Prüfstand wieder aufgewendet werden. Am Ende wahrscheinlich ein Vielfaches davon. Wir müssen uns überlegen, wo wirklich gespart werden kann.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 21.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 21.05., 20:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 21.05., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 22.05., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 22.05., 01:30, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 22.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 22.05., 02:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 22.05., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 22.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 22.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C2105100226 | 5