Superbike-WM: BMW-Test für Marcel Schrötter

Meier: «Über die Technik kann man kaum sparen»

Von Ivo Schützbach
alpha-Racing-Boss Josef Meier

alpha-Racing-Boss Josef Meier

Bei den kommenden Rennen in Silverstone wollen sich Teams, Hersteller und Serien-Vermarkter Infront auf die technischen Änderungen für 2011 einigen.

Hinter allen Überlegungen steckt der Grundgedanke Kosten zu senken. Doch laut Josef Meier, einem der beiden alpha-Racing-Bosse, der Firma hinter dem BMW-Werkseinsatz, kann das nicht in erster Linie über technische Bestimmungen verwirklicht werden.

«Mit den Motorrädern spart man so gut wie nichts», hält der Bayer fest. «Viel mehr geht es für mich darum, über den Kalender und das Drumherum der Teams zu sparen. Am meisten spart ein Hersteller, wenn er gar nichts macht. Aber die Superbike-WM ist ein Marketing-Werkzeug. Und wie man an den Verkaufszahlen der BMW S1000RR sieht, funktioniert es. Das Bike verkauft sich gut.»

Mit Kalender und Drumherum spricht Meier die Punkte Überseerennen und Personal der Teams an. Denn: «Wenn man sich darauf einigt, dass beispielsweise eine Standard-Airbox verwendet wird, müssen Motor und Auspuffanlage neue abgestimmt werden. Werden an der Airbox 2000 Euro gespart, muss mindestens dieses Geld für Einstellarbeiten auf dem Prüfstand wieder aufgewendet werden. Am Ende wahrscheinlich ein Vielfaches davon. Wir müssen uns überlegen, wo wirklich gespart werden kann.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 27.08., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mi. 27.08., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 27.08., 16:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 27.08., 16:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 27.08., 18:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 27.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 27.08., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 27.08., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 27.08., 22:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 28.08., 00:30, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2708054529 | 5