Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Tom Sykes (1.) über BMW-Elektronik: «Dummes Gerede…»
In Assen, wo es weniger auf Spitzenleistung des Motors ankommt als anderswo, ist BMW mit seinem Stock-Aggregat auch in der Superbike-WM vorne dabei. Tom Sykes entzückte die Bayern am Freitag mit Platz 1.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
0,003 sec fuhr Tom Sykes im zweiten freien Training schneller als Weltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) und sorgte damit für die Freitag-Bestzeit für BMW. Bereits in Australien, Thailand und Spanien hat BMW bewiesen, dass die neue S1000RR in kurvigen Abschnitten herausragend ist, noch fehlt es der Maschine aber an Leistung und damit an Topspeed und Beschleunigung. Beides ist in Assen nicht so wichtig, wie auf den Strecken der ersten drei Events des Jahres.
Werbung
Werbung
Für Imola Mitte Mai, spätestens Jerez Anfang Juni, erhalten die BMW-Piloten Sykes und Markus Reiterberger eine Ausbaustufe, die zusätzliche PS im zweistelligen Bereich liefern soll. Weil der WM-Einstieg von BMW letzten Herbst so kurzfristig beschlossen wurde, war nicht genügend Zeit, um richtige Superbike-Motoren bereits für den Saisonstart vorzubereiten. "Wir hatten einen guten Start am Freitagmorgen und alle im Team arbeiten hervorragend", lobte Sykes seine Crew. "FP1 war sehr produktiv, wir konnten viele Informationen über die Abstimmung und Reifen sammeln, für den Nachmittag hatten wir einen guten Plan, an diesen hielten wir uns. Auf den Geraden sind wir nach wie vor eingeschränkt, in vielen anderen Bereichen funktioniert die S1000RR aber bereits sehr gut. Ich hoffe, dass wir davon in Assen und Imola profitieren. Dort gibt es viele Kurven und die Motorleistung ist nicht so entscheidend, da können wir uns profilieren. Schön ist auch, dass es bei Markus gut lief – beide BMW sind dort, wo sie sein sollten." Als einziger Hersteller in der Superbike-WM setzt BMW eine eigene Elektronik ein, Ducati, Honda, Kawasaki und Yamaha arbeiten mit Magneti-Marelli. "BMW hat fantastische Arbeit mit der Elektronik geleistet", lobte Sykes. "In der Vergangenheit gab es viel dummes Gerede… Mit meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Elektronik und das Chassis sehr stark sind. Die Elektronik liefert sehr genaue Rückmeldungen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien