Offiziell: BMW weiter mit Tom Sykes – zum Titel?

Von Ivo Schützbach
Tom Sykes und BMW sind sich einig

Tom Sykes und BMW sind sich einig

Seit Mitte Juli sind sich BMW, Partner Shaun Muir Racing und Tom Sykes einig, dass es in der Superbike-WM 2020 gemeinsam weitergeht. Jetzt wurde der Deal offiziell verlautbart.

«Wir hatten einen 1+1-Vertrag mit Tom und zogen die Option», sagte BMW-Teamchef Shaun Muir zu SPEEDWEEK.com. «Dann verhandelten wir über einen 2+1-Vertrag, deshalb dauerte es etwas länger. Statt einen neuen Vertrag aufzusetzen, wollten wir den bestehenden umwandeln. Es ging nur um Formalitäten und Details.»

BMW bindet den 34-fachen Laufsieger (111 Podestplätze) und Weltmeister von 2013 bis Ende 2020 an sich und hat außerdem eine einseitige Option auf Sykes für 2021. Als neuen Teamkollegen bekommt der Engländer den Nordiren Eugene Laverty.

«Kontinuität und Stabilität sind wichtige Faktoren für den Erfolg eines Projekts», hält Marc Bongers, BMW Motorrad Motorsport Direktor, fest. «Tom hat sich mit der neuen BMW S1000RR kontinuierlich weiter in Richtung Spitze gearbeitet. Das sind die Früchte einer harmonischen Zusammenarbeit. Deshalb freuen wir uns sehr, diesen gemeinsamen Weg in der kommenden Saison fortzusetzen.»

Tom Sykes ergänzte: «Ich bin stolz darauf, 2020 weiter mit BMW anzutreten. Nach einem so erfolgreichen Jahr mit der neuen BMW S1000RR, die immer noch am Anfang der Entwicklung steht, bin ich hoch motiviert, weiter nach vorne zu kommen. Die Entwicklungsarbeit macht mir großen Spaß und wir haben den richtigen Weg eingeschlagen. Mit der Unterstützung des gesamten Teams und der renommierten Marke BMW werden meine Erwartungen für die Saison 2020 natürlich höher sein, ich möchte wieder an die Spitze kommen. Ich möchte noch einmal Weltmeister werden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5