MotoGP: Marquez ist für Bagnaia zu viel

Das ist die neue Honda Fireblade CBR1000RR-R

Von Kay Hettich
Am Montagabend präsentierte Honda auf der Motorradmesse EICMA Journalisten die neue Fireblade, mit der die Superbike-WM 2020 aufgemischt werden soll. Das Topmodell trägt die offizielle Bezeichnung «CBR1000RR-R SP».

Die neue Honda Fireblade ist kein Motorrad für kurvige Landstraßen. Vielmehr handelt es sich um einen Supersportler, der auf der Rennstrecke bewegt werden will. Darauf deuten allein zahlreiche technische Details. Honda bietet eine Basis-Version an, die «CBR1000RR-R», sowie das Top-Modell «CBR1000RR-R SP».

Die Entwicklung der CBR1000RR-R getauften Honda begann auf einem weißen Blatt Papier. Um einen völlig neu konstruierten Reihenvierzylinder-Motor wurde auch der Rahmen neu gezeichnet. 

Bei 217 PS wiegt das vollgetankte Serienmotorrad 201 kg. Dass Honda das Verhältnis von Bohrung und Hub von 76/66 auf 81/48,5mm (wie bei der MotoGP-Straßenversion RC213-V-S) geändert hat, spricht für den radikalen neuen Weg, den Honda bei der Fireblade 2020 beschreitet. Auch die Schwinge sieht der der käuflichen MotoGP-Honda zum Verwechseln ähnlich.

Der sehr kompakte Motor ist mit drehzahlfesten Schlepphebeln zur Ventilsteuerung ausgestattet und hat serienmäßig Titanpleuel verbaut. Geschmiedete Alu-Kolben und DLC-beschichtete Nockenwellen sind weitere technische Leckerbissen.

Andere Gerüchte haben sich dagegen nicht bestätigt. Zwar sind an der CBR1000RR-R Winglets verbaut, die Fireblade 2020 ist jedoch nicht mit aktiven aerodynamischen Features ausgestattet, was durch Patentzeichnungen ursprünglich vermutet wurde.

Um 10 Uhr wird Honda sein Programm für die Superbike-WM 2020 präsentieren. Sollten sich die Pläne nicht in letzter Sekunde ändern, sehen wir 2020 im Werksteam den bereits bestätigten Alvaro Bautista sowie Leon Haslam.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Schleudersitz Teamchef: Nur Toto Wolff ist noch da

Von Mathias Brunner
​Die jüngsten Veränderungen bei Red Bull unterstreichen wieder einmal: Der Platz des Teamchefs ist ein Schleudersitz. In den vergangenen Jahren blieb nur ein Mann fest im Sessel, Toto Wolff bei Mercedes.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 10.07., 11:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 10.07., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 10.07., 12:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 10.07., 13:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 10.07., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 10.07., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 10.07., 15:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 10.07., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 10.07., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 10.07., 18:40, Einsfestival
    Sturm der Liebe
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1007054512 | 5