Orelac Kawasaki 2020 mit dem Chilenen Max Scheib

Von Kay Hettich
Max Scheib absolviert 2020 seine erste volle Saison in der Superbike-WM

Max Scheib absolviert 2020 seine erste volle Saison in der Superbike-WM

Nach der Einigung von Leandro Mercado bei MotoCorsa Ducati verhandelte Orelac Kawasaki für die Superbike-WM 2020 mit dem Chilenen Maximilian Scheib. Nun sind die Verträge unterschrieben.

Von Orelac-Teammanager Nacho Calero gab es in den vergangenen Wochen widersprüchliche Aussagen, ob das spanische Team überhaupt in der Superbike-WM 2020 zu sehen sein wird. Die Finanzierung stand auf wackligen Beinen, letztendlich wurde das erforderliche Budget aufgetrieben.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der diesjährige Fahrer, der Argentinier Leandro Mercado, aber bereits mit Motocorsa Ducati geeinigt. Wie von SPEEDWEEK.com berichtet, wird Motocorsa ab dem dritten Event in Jerez in die neue Saison einsteigen.

Orelac verpflichtete daraufhin Max Scheib aus Santiago de Chile .

«Es ist wie ein wahr gewordener Traum. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich 2020 in der Superbike-WM fahren werde», jubelte Scheib. «Ich möchte Jose Calero und Orelac Racing für diese Chance danken. Ich werde ohne Druck in die Saison starten, aber ich habe meine eigenen Erwartungen. Phillip Island und Katar werden für mich neu sein, aber sobald wir in Europa sind, bin ich sicher, dass ich mein Potenzial zeigen kann.»

Der 24-Jährige ist im Paddock der Superbike-WM kein Unbekannter. Er fuhr 2017 mit Nuova M2 Aprilia seine erste volle Saison in der Superstock-1000-EM und war im Jahr darauf einer der härtesten Gegner von Markus Reiterberger, der 2018 die Stock-Serie gewann. Im selben Jahr gab Scheib mit MV Agusta in Argentinien und Katar sein Debüt in der Superbike-WM.

Durch die Abschaffung der Superstock-1000-EM wechselte der Chilene für 2019 die spanische Superbike-Serie. Mit sechs Siegen und zwei zweiten Plätzen war der Südamerikaner der dominierende Pilot und gewann souverän die Meisterschaft.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
6