Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Tom Sykes: Diese Eigenschaft braucht ein Weltmeister

Von Kay Hettich
Tom Sykes fuhr zuletzt auf Phillip Island 2020 eine Pole-Position ein

Tom Sykes fuhr zuletzt auf Phillip Island 2020 eine Pole-Position ein

Als Superbike-Weltmeister 2013 erreichte Tom Sykes seinen größten Erfolg, in der Geschichte der Superbike-WM ist der Brite einer der erfolgreichsten Piloten.

Einmal Weltmeister, dreimal Vizemeister, 34 Laufsiege und 112 Top-3 Ergebnisse – nicht viele Superbike-Piloten können eine Bilanz wie Tom Sykes vorweisen. Als 50-facher Superpole-Gewinner hat der Brite selbst den großartigen Troy Corser überholt, der in der dieser Statistik lange als uneinholbar galt.

Seit 2010 hat Sykes 299 Superbike-Läufen bestritten und zählt zu den Piloten mit der größten Erfahrung – zu den schnellsten gehört der 34-Jährige immer noch.

«Anpassungsfähigkeit ist definitiv die Voraussetzung für einen Top-Fahrer», sagte der BMW-Pilot bei Racing Lowdown. «Wenn man konsequent um die Weltmeisterschaft kämpfen will, muss man sich anpassen können. Ich würde nicht behaupten, dass ich irgendwelche Tricks habe, um mich an veränderte Bedingungen anzupassen. Es geht mehr um das Gefühl zum Motorrad, die Erfahrung und wie man sich ein Paket schnürt. Es gibt keinen Trick, man lernt das im Laufe der Zeit.»

Als Beispiel nimmt Sykes seine Gabe, einem Qualifyer-Reifen die maximale Performance zu entlocken. «Wenn man diesen Reifen in der Superpole verwendet, ändert das die Bedingungen erheblich», betonte Sykes.

«Das Potenzial des Motorrades wird größer, man hat aber keine Zeit, sich daran zu gewöhnen. Man muss sofort das Beste aus dieser Situation machen. Ich denke diese Anpassungsfähigkeit habe ich – und sie hilft mir auch bei sich ändernden Bedingungen oder zu Beginn eines Rennens.»

«Und wenn man die Boxengasse für ein Rennen verlässt und es plötzlich regnet, befinden sich alle Fahrer in derselben Situation. Man kann dann nur einen kühlen Kopf bewahren», sagte Sykes weiter. «Es geht dann nur noch darum zu verstehen, sich auf diese Bedingungen einzustellen. Der Körper spürt das Motorrad, aber der Geist muss sich anpassen. Es gibt keine Tricks oder Abkürzungen. Es geht um Erfahrung.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5