Für BMW- und Superbike-Fans: M1000RR von Lego

Von Esther Babel
Die BMW M1000RR wurde für den Einsatz in der Superbike-WM konzipiert und für den Straßenverkehr perfektioniert. Die Macher von Lego haben das Superbike in ihr Technic-Sortiment aufgenommen – erhältlich aber erst ab 2022.

Wer auf ein schickes Weihnachtsgeschenk für BMW-Fans in den eigenen vier Wänden gehofft hat, muss sich noch gedulden. Aber ab 2022 kann man die BMW M 1000 RR als Lego Bausatz ins heimische Wohnzimmer holen.

In enger Zusammenarbeit von Hersteller BMW mit den Designern von LEGO® Technic entstand das bisher größte LEGO® Technic Motorradmodell und das erste M LEGO® Modell überhaupt: Die LEGO® Technic M RR im Maßstab 1:5.

«Die Vorgabe war klar», so die Macher, «höchste Präzision, um bisher Unmögliches möglich zu machen. Wenn Teile dabei nicht den strengen Anforderungen entsprachen, wurden sie neu entwickelt. Nicht anders als beim Original. Denn genau dafür steht: Born on the racetrack. Build at home.»

Jedes Element sollte seine Entsprechung im Original finden – bis hin zu den Carbonparts und den Frästeilen des exklusiven M Competition Pakets. Allein die Vorderrad- und Hinterradaufhängung tragen 1,4 kg Gewicht. Echte Ingenieurskunst, für die eigens neue LEGO® Technic Elemente konstruiert wurden. Und auch die Felgen, Bremsscheiben und der Windschild sind reine Spezialanfertigungen, die ausgiebig getestet wurden, bevor sie in Serie gingen.

«Eben ganz wie bei der echten M-RR», heißt es bei BMW. «Ein Blick in die Boxengasse zeigt, die Details machen den Unterschied, entscheiden über den Erfolg: So wie bei der LEGO® Technic M RR. Ihre funktionierende Vorder- und Hinterradaufhängung wurde genau auf das Modell abgestimmt. Der Motorblock verfügt über bewegliche Zylinder und das 3-Gang Getriebe mitsamt Leerlauf lässt sich durchschalten. Eigentlich ganz logisch, dass die LEGO® Technic M RR sogar einen eigenen Montageständer hat: als weiteres Zeichen für kompromisslose Leidenschaft bis ins Detail.»

Ohne Ständer ist dieses Premium-Modell 27 cm hoch, 45 cm lang und 17 cm breit!

Der begeisterte Biker und LEGO® Technic Designer Samuel Tacchi hat früher selbst Motorräder entworfen. Kompromisslos performance- und technikbegeistert entwickelten er und sein Team völlig neue Teile und Konstruktionen.

«Das Ergebnis», meinen die Partner «beim Zusammenbau spürst du mit jedem Stein, mit jedem Schritt, die pure Faszination der M RR. Lass dich von den authentischen Details wie den Winglets, der Endurance Kette und den verschiedenen M Parts begeistern. Die LEGO® Technic M RR: die perfekte Hommage für all ihre Fans, Fahrer und Erbauer.»

Ab März 2022 ist das Modell bei ausgewählten BMW Motorrad Händlern verfügbar. Der Preis des Modells beträgt 199,99 Euro. Auf der Lego-Website wird eine Verfügbarkeit ab 1. Januar 2022 versprochen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5