Effenbert: Alberti wählte die Herausforderung

Von Gino Bosisio
Seite an Seite: Sylvain Guintoli (l) und Jakub Smrz (r).

Seite an Seite: Sylvain Guintoli (l) und Jakub Smrz (r).

Effenbert Ducati tritt dieses Jahr mit drei Fahrern in der Superbike-WM an. Für den neuen Teammanager Fabio Alberti eine echte Herausforderung.

Der Italiener Fabio Alberti verdiente sich seine Lorbeeren bisher in der MotoGP-WM bei LCR Honda. Die Superbike-WM sieht er nicht als Rückschritt. «Alle bei Effenbert lieben die Herausforderung, ein neues Projekt, wegen dem man nachts nicht mehr schlafen kann», meint er. «LCR Honda war ein wundervolles Kapitel in meinem Leben, dort zu arbeiten war eine Ehre für mich. Bei Effenbert kann ich mich aber anders verwirklichen.»

Während viele Teams und Hersteller sparen, geht Effenbert in die andere Richtung und expandiert. Mit Sylvain Guintoli, Jakub Smrz und Maxime Berger werden gleich drei Fahrer in die Superbike-WM geschickt. «Wir sind durch unsere Mutterfirma Liberty CZ Group finanziell gut abgesichert», erklärt Alberti. «Es wurde entschieden, mit dem gleichen Budget wie 2011 anzutreten. Dank der Kostenreduktion durch die FIM können wir mit einem Fahrer mehr antreten. Es war sogar geplant, mit vier Piloten auszurücken. Es gelang mir aber nicht, den gewünschten Topfahrer aus der MotoGP-WM zu bekommen. Dieses Jahr werde ich mich erneut bemühen, dann klappt es vielleicht für 2012.»

Sylvain Guintoli schlug sich 2011 als WM-Sechster achtbar. Dreimal durfte der Franzose aufs Podest steigen. «Unser Ziel kann in diesem Jahr deshalb nur sein, Rennen zu gewinnen», unterstreicht Alberti. «Wir haben drei gute Fahrer. Berger wollen wir zu einem Toppiloten ausbilden. Smrz hat viel Erfahrung und auch den nötigen Speed. Neben den sportlichen Aspekten haben wir uns vorgenommen, einige Events auf die Beine zu stellen, die der Superbike-WM zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.»

Wo das Honda-Werksteam von Ten Kate vor dem Saisonstart steht, und wer sich die letzten Plätze für 2012 gesichert hat, lesen Sie in Ausgabe 6 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Seit 24. Januar für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6